Bottrop.
Die Aidshilfe-Bottrop legt jetzt eine Statistik des Robert-Koch-Instituts vor, derzufolge in den vergangenen zwölf Monaten nur ein Neuinfizierter registriert wurde. Auch ein Erfolg der Präventionsarbeit, die seitens des Vereins in vielen öffentlichen Einrichtungen geleistet wird.
„Im letzten Jahr haben wir 21 Veranstaltungen zur Aufklärung und Prävention organisiert. Wir waren in Schulen, Diskotheken, Krankenhäusern oder standen auf der Straße und haben Waffeln verkauft. Das machen wir in erster Linie nicht um Geld zu verdienen“, so Helmut Sichtermann, Vorsitzender der Aidshilfe. Die Menschen würden schneller ihre Scheu verlieren, den Stand der Aidshilfe zu besuchen, wenn sie dort mehr als eine Informationsbroschüre erhielten.
Ältere schwer zu erreichen
Bezogen auf NRW sind im letzten Jahr 505 Personen positiv auf HIV getestet worden. Davon 421 Männer und 84 Frauen. Mehr als die Hälfte der Neuregistrierten ist zwischen 30 und 60 Jahre alt. „Die älteren Bürger sind schwerer zu erreichen als die Jüngeren. Außerdem herrscht unter ihnen oft die Meinung vor, dass sie das Thema Aids nichts mehr anginge“, erklärt Sichtermann. Viele der jetzt positiv Getesteten hätten sich jedoch gar nicht aktuell angesteckt, sondern trugen den Virus unwissentlich schon länger in sich. Deshalb sei es wichtig, über die Aufklärung der Jüngeren, die ältere Generation in den Dialog einzubinden. „Wenn wir in die Schulen gehen und dort Präventionsarbeit leisten, hoffen wir, dass die Schüler Zuhause auch mit ihren Eltern über das Thema sprechen“, so der Geschäftsstellenleiter der Aidshilfe, Michael Brackhagen.
Tombola auf dem Weihnachtsmarkt
Anlässlich des 23. Welt-Aids-Tages am 1. Dezember veranstaltet die Aidshilfe zum neunten Mal ihre jährliche Tombola auf dem Weihnachtsmarkt. Die Erlöse kommen vollständig der Geschäftsstelle zu.
„Wir verkaufen 25 000 Lose mit 5000 Direktgewinnen, ein Los kostet 50 Cent. Aber auch wer eine Niete zieht, kann noch einen der Hauptpreise gewinnen“, sagt Helmut Sichtermann. Der Hauptgewinner darf sich über eine Jahreskarte des Fitnessstudios „FitnessBoxx“ freuen, inklusive Gerätesport, Sauna, Solarium und Getränke. Die Hauptpreise, darunter zum Beispiel auch handsignierte Trikots der Vereine Schalke 04, Borussia Dortmund und St. Pauli werden um ca. 19:30 Uhr am letzten Tag des Weihnachtsmarktes auf der Haupttribüne verlost.
Nicht nur die große Verlosung macht den Welt-Aids-Tag in Bottrop zu etwas Besonderem. In anderen Städten wird der Welt-Aids-Tag „begangen“, sagt Sichtermann. In Bottrop aber wird er gefeiert.