Bottrop. Die erste Debatte des Bottroper Stadtrats im Video-Stream. Von der Sitzung können Sie über diesen Link eine Video-Zusammenfassung aufrufen.

Zum Video

Der Bottroper Rat entdeckt die digitale Welt: Zum ersten Mal wurde am Dienstag, 27. November, ab 15 Uhr die Sitzung des Stadtparlaments live im Internet übertragen – auf der Homepage der Stadt unter www.bottrop.de und auch bei uns - siehe Link-Button oben. Um die Sitzung anzuschauen, muss ihr Browser über einen Flash-Player verfügen, am besten über die aktuellste Version. Aber auch ältere Versionen der Software können das Video wiedergeben.

Das Projekt geht zurück auf eine Initiative der CDU, wurde letztlich vom Rat einstimmig beschlossen. „Unsere Politiker wollen ihre Arbeit breiter präsentieren als bisher“, sagt Walter Hermann, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit bei der Stadt. Hinter der Kamera stehen Mitarbeiter von Plenum TV aus Erfurt. Die Firma bietet solche Multimedia-Projekte seit Jahren an. In Thüringen lassen unter anderem die Städte Erfurt, Jena und Gera ihre Sitzungen ins Netz übertragen. Im Revier laufen nach Angaben des Unternehmens derzeit Verhandlungen mit weiteren Kommunen.

Wer zum Sitzungstermin keine Zeit hat, kann sich später die Zusammenfassung anschauen: Unter den oben genannten Web-Adressen steht die Dokumentation der Debatte im Netz. Per Mausklick im Menü an der rechten Seiten kann der Zuschauer zu den einzelnen Punkten der Tagesordnung springen.

Die Übertragung am Dienstag ist ein Testlauf. Bei der nächsten Sitzung am 11. Dezember wollen die Ratsmitglieder diskutieren, oder ob der Service zur dauerhaften Einrichtung werden soll. Veranschlagter Kostenrahmen pro Jahr: 5000 Euro, „und damit kommen wir aus“, so Hermann. Die Dezember-Sitzung wird nicht gefilmt. Entscheidet sich der Rat für das Projekt, sollen 2013 ab dem ersten Termin im März alle Ratsdebatten im Netz übertragen werden. (ger)