Bottrop. . Am Freitag um 15 Uhr wird der Jahrmarkt eröffnet. Am Samstag und Sonntag veranstaltet die Gesellschaft für Stadtmarketing den Michaelismarkt. Sonntags öffnen auch die Geschäfte und die Innenstadt lädt zum Einkaufsbummel.

Ein abwechslungsreiches Wochenende steht bevor, mit Herbst-Kirmes, Michaelismarkt und verkaufsoffenem Sonntag. Es beginnt am heutigen Freitag. Um Punkt 15 Uhr wird Oberbürgermeister Bernd Tischler offiziell die Kirmes eröffnen (schräg gegenüber der Martinskirche). Sie ist dann täglich von 14 bis 22 Uhr geöffnet, am Sonntag bereits ab 11 Uhr. Heute Abend (22 Uhr) wird ein Feuerwerk auf dem Dach des Kaufland-Gebäudes gezündet.

Für Samstag und Sonntag lädt die Gesellschaft für Stadtmarketing Bottrop (GSB) wieder zum historischen Michaelismarkt ein. Er seht auch in diesem Jahr wieder im Zeichen des Mittelalters, verrät Melanie Schupetta von der GSB. Tavernen, Speisen, Stände – alles soll mittelalterlich daherkommen. Für Kinder wird besonders viel Unterhaltung geboten. Märchenerzähler sind auf dem Cyriakus-Kirchplatz, Gaukler und Spielleute. Eine „Lagergruppe“ wird erzählen, wie das Leben früher ablief, welche Kleidung getragen wurde und wie der Alltag im Mittelalter aussah. Zudem wird es Ritterkämpfe geben.

Erstmals soll es auch „Mitmach-Aktionen“ geben: Kinder können Kerzen ziehen oder Papier schöpfen. Am Sonntag sind die Geschäfte von 13 bis 18 Uhr geöffnet.