Bottrop.
Die ÖDP will erreichen, dass die Stadt einheitliche Kriterien darüber aufstellt, wie und nach wem Straßen benannt werden.
Auf Basis einer Bestandsaufnahme der in Bottrop vergebenen Straßennamen und der Bedeutung ihrer Namen sollte eingeordnet werden, welche Straßennamen als unverfänglich, fragwürdig oder ungeeignet gelten.
„Aufgrund der Initiative von engagierten Bürgern oder auf Anfrage einzelner Parteien gab es in den letzten Jahren in allen Bezirksvertretungen mehrfach Diskussionen zur zumindest fragwürdigen Vergangenheit einiger Namensgeber“, führt ÖDP-Fraktionsvorsitzende Marianne Dominas an. Dabei seien Entscheidungen gefallen, „ohne dass es einheitliche Kriterien dazu gab, ab welchem Punkt ein Namensgeber nicht mehr tragbar ist“, stellt sie fest.
Die Bezirksvertretungen haben sich bei ihrer Entscheidungsfindung zumeist auf Befragungen der jeweiligen Anwohner berufen. „Aus unserer Sicht sind aber die in einer Stadt vergebenen Straßennamen nicht nur Sache der Anwohner“, meint Marianne Dominas.
Nicht nur Sache der Anwohner
Straßennamen geben Zeugnis darüber, wie eine Stadt mit ihrer Vergangenheit umgehe, welche Personen für die Entwicklung der Stadt und das Leben der Bürger von Bedeutung waren oder sind. Die Einschätzung von Namensgebern unterliege selbstverständlich auch der Entwicklung der Gesellschaft und könne sich aufgrund neuer Erkenntnisse oder geänderter Wertvorstellungen verändern. „Personen, die im letzten Jahrhundert noch unverfänglich waren, erscheinen in der heutigen Sicht manchmal doch ungeeignet“, stellt die Ratsfrau fest. Anhand der von der ÖDP geforderten Kriterien könnten dann Maßnahmen greifen, die von Hinweisschildern zur kritischen Einordnung des Namensgebers bis hin zur Verbannung des Namens aus dem Straßenbild reichen.
Für eine bessere Akzeptanz bei den unmittelbar von Straßenumbenennungen betroffenen Bürgern könnten aus Sicht der ÖDP zum Beispiel gebührenfreie Adressänderungen in Personal- und Passdokumenten führen. Auch dazu sollte die Stadtverwaltung ein Maßnahmenbündel schnüren.