Bottrop. Bald rollen die flotten Smart-Brabus-Autos auch in China über die Straßen - und zum Autokaufen gehen die Kundinnen in den großen Weltstädten in Boutiquen. Smart-Chefin Annette Winkler und Brabus-Boss Bodo Buschmann blickten aus Anlass des zehnjährigen Bestehens ihres Joint Ventures in die nahe Zukunft.



Bodo Buschmann lebt seinen Jungentraum. Der Bottroper Junge macht seit über drei Jahrzehnten Autos aus dem Mercedes-Konzern schneller, sportlicher und schöner. Seit zehn Jahren erobert der Auto-Tuner auch an der Seite der smarten Tochter des Konzerns neue internationale Märkte.

50 000 Autos der Marke smart Brabus sind in alle Welt verkauft, seit Brabus und die Mercedes-Tochter Smart 2002 ihr Joint-Venture offiziell gründeten. Auch in China rollen bald die Flitzer aus Bottrop über die Straßen. Für die Werbekampagne kniet US-Basketball-Star Kobe Bryant neben einem Smart: In dem kleinen Auto kann also selbst ein Hüne wie der fast zwei Meter große Bryant sitzen.

„Brabus wird zu einer Säule für die Marke Smart“, sagte Smart-Chefin Annette Winkler, bevor sie im Smart-Brabus-Center am Vorthbach mit Brabus-Chef Buschmann die Sonderedition zum zehnten Geburtstag des Joint-Ventures enthüllte. „Die Edition ist limitiert für die 100 begeistertsten Smart-Brabus-Fans“, sagte Annette Winkler.

Für den einzelnen Kunden maßgeschneiderte Autos

Dass dieses Gemeinschaftsunternehmen gute Zukunftsaussichten habe, lasse sich daran ablesen, dass von den insgesamt 50 000 verkauften Modellen allein 10 000  Autos im vorigen Jahr abgesetzt wurden. Der Markt für die Bottroper Sondermodelle wachse also. Außer den Markt in China hat die Smart-Chefin die USA im Blick. Sie setzt dabei darauf, dass auch dort immer mehr Kunden ganz individuell auf sie zugeschnittene Auto fahren wollen. „Ich habe mich einfach in dieses Konzept verliebt“, gestand Brabus-Gründer Prof. Buschmann, der bis heute offenbar tief in seinem Inneren der Junge geblieben ist, der sich mit leuchtenden Augen ein schönes Auto ansieht. „Ich schaffe es immer wieder, an einem Smart in unserer Halle stehen zu blieben und völlig fasziniert hineinzuschauen, weil wir wieder einmal etwas ganz Besonderes bieten“, sagte Buschmann.

Hunderte Lederfarben, tausende exklusive Lackierungen

Brabus liefere seinen Kunden regelrecht maßgeschneiderte Autos. Dafür steht die Smart-Reihe Tailor made, in der die Käufer aus Hunderten Lederfarben, tausenden exklusiven Lackierungen und schier endlosen Kombinationsmöglichkeiten ihr ganz persönliches Auto auswählen können. 1000 Tailor-Made-Modelle seien im Jubiläumsjahr verkauft. „In großen Städten sehen wir Tailor-Made-Boutiquen vor“, kündigte Annette Winkler an. Entschieden sei das noch nicht, aber sagte sie: „Das wird so kommen“.

Brabus-Boss Bodo Buschmann indes machte mit einer beiläufigen Bemerkung klar, wofür sein Unternehmen vor allem steht: Auf die Frage, ob ihm V6- oder V8-Motoren lieben seien, habe er geantwortet: V8! Buschmann: „Für den Smart ist der ein bischen zu groß.“