Festwoche würdigt bedeutendes Thema der letzten Jahre

Den Bottropern stehen Tage im Zeichen des Wassers bevor. Vom Samstag, 16. Mai, bis zum Mittwoch, 20. Mai, hat die Stadt ein Programm zusammengestellt, mit dem daran erinnert wird, dass Bottrop im Schulterschluss mit 16 weiteren Städten und zwei Landkreisen sowie dem Lippeverband und der Emschergenossenschaft in den letzten neun Jahren das Thema Wasser wiederentdeckt und stadtplanerisch umgesetzt hat.

Seien es der neu entstehende Badesee in Kirchhellen, das Grabensystem im Stadtgarten, die Renaturierung der Emscher-Zuflüsse, das Freizeitpark-Projekt Klärwerk Bernemündung oder die Entkoppelung des Regenwassers von der Kanalisation - „in jedem Fall wird heute und auch in Zukunft das Potenzial Wasser sehr viel umfangreicher genutzt”, wie Baudezernent Bernd Tischler sagt. Er spricht von einer „Öffnung hin zum Wasser”, mit der stets auch Lebensqualität verbunden sei.

Auftakt der Festwoche macht am Samstag, 16. Mai, um 16 Uhr das große Parkfest für die ganze Familie im Stadtgarten. Musik von Klassik bis Pop, Speisen und Getränke, Spiele für die Kinder sowie zahlreiche Infos zum Thema Wasser werden an diesem Tag geboten, der gegen 23 Uhr mit einem Feuerwerk ausklingt.

Wer an fünfstündigen Ausflügen mit dem Bus zu den Orten des Wassers teilnehmen möchte, kann das vom 18. bis 20. Mai nach Anmeldung ( 02041-703 463) tun. Wissenschaftliche Experimente für Kinder stehen am Montag, 18. Mai, von 10 bis 11.30 Uhr in der Nachbarschaftsbibliothek Eigen an der Gladbecker Straße 209 auf dem Programm. In der Bibliothek Boy, Horster Straße 415, wird am Dienstag, 19. Mai, von 9 bis 10.30 Uhr die Kreativ-Werkstatt eröffnet. Um 19 Uhr zeigt am selben Tag das Filmforum den Film „Über Wasser”. Am Mittwoch, 20. Mai, ist die Kreativ-Werkstatt von 15 bis 16.30 Uhr in der Lebendigen Bibliothek an der Bockenhoffstraße 30 auf. Um 19 Uhr des selben Tages wird „Darwin's Nightmare” im VHS-Filmforum gezeigt. Die Plakat-Ausstellung „Leben, Wohnen und Arbeiten am Wasser” präsentiert das „Quadrat” begleitend in der Zeit vom 16. bis 21. Mai.