Bottrop. .
Bottrop Beweg Dich! - so lautet der Aufruf wieder am Freitag, 15. Juni in der zeit von 11 bis 17 Uhr im Stadtkern. Zum dritten Mal laufen die Bürger auf der rund 400 Meter langen Strecke rund um die Alte Apotheke für den guten Zweck. Oberbürgermeister Bernd Tischler ist Schirmherr der sportlichen Aktion, die der Hospizstiftung dient.
Neu im Programm ist eine Tombola mit Preisen im Wert von über 1000 Euro. Es gibt Live-Musik mit der Bottroper Band „Scoolair“ und eine ganz besondere Spendenaktion.
„Wir peilen, wenn das Wetter mitspielt, 1000 Läufer in diesem Jahr an“, sagt Mitorganisator Jens Watenphul, der schon voller Vorfreude auf den Startschuss am 15. Juni wartet. Oberbürgermeister Bernd Tischler ist voll des Lobes für das Event. „Es ist kein Geheimnis, dass die Möglichkeiten der Kommunen, sich in freiwilligen, sozialen Bereichen finanziell zu engagieren, immer geringer werden“, erklärte Tischler. Er will auch in diesem Jahr wieder mitlaufen. Der Einsatz von Privatleuten wie Apothekeninhaber Peter Stadtmann werde immer wichtiger, um soziale und karitative Einrichtungen unterstützen zu können.
833 Teilnehmer erliefen rund 42 000 Euro an Spenden
Im vorigen Jahr erliefen die 833 Teilnehmer eine Spendensumme von rund 42 000 Euro. Dieses Jahr können alle Besucher den Stand der Spenden ganz direkt erfahren: Zwei Euro pro Runde werden vor den Augen der Läufer und Zuschauer in eine große Spendensäule geworfen. „So kann jeder sehen, wie die Spendensumme tatsächlich anwachsen wird“, erläutert Jens Watenphul.
Neben der Band „Scoolair“ werden auch Tänzerinnen des Tanzstudios Jörgens einen Auftritt auf der Bühne haben. Getränkestände, Imbiss, Kinderschminken und weitere Attraktionen runden die Aktion „Bottrop Beweg Dich!“ ab. „Uns war es wichtig, noch stärker auf die Besucher zuzugehen und ein richtiges Familienfest zu schaffen. Hier sollen sich alle wohl fühlen, die Läufer unterstützen und gemeinsam einen wunderschönen Tag verbringen“, so Mitorganisator Holger Czeranski, der wieder als Moderator aktiv ist.