Bottrop. . Das Stadtfest stimmt am ersten Wochenende im Juni mit vielen Aktionen um das runde Lederauf den Auftritt der Nationalmannschaft bei der Europameisterschaft ein.
An Fußball käme in diesen Tagen ohnehin niemand vorbei. Nicht einmal Stan Libuda. Also kalauern sie bei der Gesellschaft für Stadtmarketing (GSB) gar nicht erst groß und machen aus dem Stadtfest am ersten Juni-Wochenende so eine Art Vorprogramm für die Fußball-Europameisterschaft, die ja am Wochenende darauf beginnen wird.
Das Motto von Bottrop Live lautet ja sowieso „Richtig sportlich“. So soll es denn auch zugehen zwischen den drei Bühnen am Kirchplatz von St. Cyriakus, am Pferdemarkt und auf dem Berliner Platz, auf dem ein spezieller Street Soccer Court für die Premiere des Bottroper Street Soccer Cups aufgestellt wird. Teams aus vier Altersgruppen tragen darauf am Samstag, 2. Juni und Sonntag, 3. Juni ihre Vorrunden und Finalspiele aus.
Besucher können beim Stadtfest aktiv werden
„Wir freuen uns sehr darauf, den Soccer Cup auszuspielen“, sagte City-Managerin Melanie Schupetta. „So können die Besucher an dem Fest aktiv teilnehmen und Sport treiben“, sagte die GSB-Mitarbeiterin. Den ersten Anstoß am Samstag um 11 Uhr übernimmt „Erwin“, das Schalke-Maskottchen. Zwischendurch können die Gäste auch auf eine Torwand der Mobilen Fußballschule schießen. „Wir bieten Fußball auf hohem Niveau“, verspricht Melanie Schupetta. Diesen kleinen Kalauer erlaubt sich die City-Manager denn doch: Für Hochleistungssport sorgt nämlich ein Stelzenläufer, der mit dem Ball an der Laufstange durch die Stadt dribbelt.
Bei einem Kickerturnier auf dem Berliner Platz können die Besucher außerdem Original-EM-Trikots der Nationalelf, Fußbälle und Fanartikel gewinnen. EM-Equipments verteilt in der Fußgängerzone auch ein Fußball-Street-Team der Mewa-Textilmanager, und an der Slot-Machine, die der Emscher-Lippe-Energie-Versorger wieder am Pferdemarkt aufstellen wird, können Glücksspieler neben Musicaltickets auch Karten für ein Heimspiel des FC Schalke 04 gewinnen.
Zur Eröffnung gibt es Freibier und auch Eis umsonst
Fußball ist bei Bottrop Live aber längst nicht alles. „Das Stadtfest ist ja ein Fest für die ganze Familie“, betont GSB-Geschäftsführerin Martina Rudziok. Beginnen wird es am Freitag, 1. Juni gegen 16.45 Uhr mit einem kleinen Festakt zu den Klängen des Mediterranean Guitar Ensembles der Musikschule und wie gewohnt dem Fassanstich auf dem Berliner Platz. Es gibt wieder Freibier und für Kinder Wassereis umsonst. Am Abend ab 20 Uhr wird dann die Rock- und Soul-Band Push Up schwarzen Soul aus den Tiefen des Ruhrpotts spielen und singen. Auf der Bühne am Pferdemarkt treten fast zur selben Zeit die Bottroper Pop-Punk-Band No one’s Choice und die Bottroper Indie-Rockgruppe Astairre auf. „Die sind sehr, sehr fit“, meint Melanie Schupetta, und auch Stadtsprecher Andreas Pläsken schwärmt beinahe: „Die beiden Bands haben sich nicht ohne Grund längst über die Stadt hinaus einen Namen gemacht“.
Laufsteg in der Fußgängerzone der Gladbecker Straße
Richtig sportlich wird es beim Stadtfest am Samstag und Sonntag werden: Außer für Fußballfans wird Bottrop Live auch für die Boxfreunde, Einradfahrer, Show-, Garde- und Standard-Tänzer zur Bühne.
Erstmals wieder ins Stadtfest eingliedern werden sich die Kaufleute und Gastwirte in der Fußgängerzone an der Gladbecker Straße. Ab 12 Uhr beginnt am Samstag auch dort auf dem Laufsteg ein buntes Programm mit Comedy, Zauberei und Travestie. „Das finden wir sehr gut“, freut sich GSB-Geschäftsführerin Martina Rudziok, „wir hoffen, dass sich auch andere Straßenzüge daran ein Beispiel nehmen“.