Bottrop.

Am Samstag, 2. Juni steht Bottrop ganz im Zeichen des Gesanges. Bei der Premiere des Day of Song im Kulturhauptstadtjahr 2010 standen im ganzen Ruhrgebiet Chöre auf großen und kleinen Bühnen und sogar in der Arena auf Schalke. In diesem Jahr wird auf eine zentrale Großveranstaltung verzichtet, allerdings gibt es im Ruhrgebiet viele hochwertige Konzerte.

In Bottrop wird der Day of Song mit einem Konzert auf dem Pferdemarkt in der Innenstadt eröffnet. Um zehn Minuten nach zwölf Uhr wird das Gesangsfest gestartet. Auf der Bühne singen dann sechs Chöre. Darunter Rondo Cantando, Männer Quartett 1881 Bottrop e.V., der Shanti Chor Leinen Los und der Städtische Kinder und Jugendchor Bottrop sowie die Star Singers. Das Konzert hier soll zwei Stunden dauern. Im Bernepark, in Bottrop-Ebel, beginnt um 16 Uhr ein weiteres, empfehlenswertes Chorkonzert. Der Bernepark ist eine besonders interessante Konzert-Stätte. Die ehemalige Kläranlage lockt durch ihre spezielle Akustik. „Durch die runden Beckenwände brauchen die Chöre hier keine Lautsprecher“, schwärmt der Bottroper Kulturamtsleiter Dieter Wollek. „Die Stimmen werden in jeder Ecke des Parks zu hören sein. Glasklar sogar.“ Der Bernepark wurde als eine Sangesstätte ausgesucht, um ihn noch weiter bekannt zu machen. „Den Park gibt es in dieser Form erst seit zwei Jahren, da ist der Day of Song eine schöne Gelegenheit, Werbung für ihn zu machen“, sagt Wollek. Ihm passiere es immer wieder, dass er im Gespräch mit Bottropern bemerkt, dass der Park noch unbekannt sei. „Bernepark, wo soll der denn sein, höre ich oft. Da nehmen wir jede Gelegenheit war, ihn bekannter zu machen.“ Deshalb treten dort dann auch fünf Chöre ab 16 Uhr auf.

Insgesamt wird es in Bottrop zwölf Konzerte geben. Die Chormitglieder fahren am 2. Juni übrigens kostenlos mit den Bussen der Vestischen in Bottrop, um sicherzustellen, dass sie pünktlich an ihre Auftrittsorte kommen. Das Abschlusskonzert in Bottrop wird um 20 Uhr im Kammerkonzertsaal an der Blumenstraße 12 bis 14 beginnen. Das Motto hier dann: „Musik zur Nacht bei Kerzenschein.“ Es singen unter anderem die Chöre All Woman, Da Capo, Da Pacem und die tonARTisten des TV Burgaltendorf/Essen und die tonARTisten Steinakirchen aus Österreich. Das Programm dieser Chöre ist vielversprechend. So bringen All Woman zum Beispiel das Lied „May it be“, aus dem Film „Der Herr der Ringe“. Die tonARTisten aus Burgaltendorf singen „Moon River“ aus dem Film „Frühstück bei Tiffany“. Die Lieder zur Nacht bei Kerzenschein ist das einzige Konzert in Bottrop am Day of Song, das Eintritt kostet. Karten gibt es für zehn Euro an der Theaterkasse, ebenfalls an der Blumenstraße. Dieter Wollek empfiehlt schnell zuzugreifen. „Der Kammerkonzertsaal fasst nur rund 200 Personen, die Karten sind schnell weg.“