Bottrop.

Bundeswirtschaftsminister Philipp Rösler und Bundesgesundheitsminister Daniel Bahr, beide FDP, wollen sich am Donnerstag einen Überblick über das Bottroper Pilotprojekt Innovation City verschaffen.

Die beiden Politiker haben ihr Kommen für den Vormittag zugesagt. Gegen elf Uhr werden sie im Zentrum für Information und Beratung am Südring-Center erwartet und von dem Geschäftsführer der Innovation-City-Ruhr (ICR), Burkhard Drescher begrüßt. Auch Oberbürgermeister Bernd Tischler nimmt an dem Empfang teil. Drescher wird das Projekt in einer Kurzpräsentation vorstellen und anschließend mit den Ministern den „Marktplatz Klimaschutz“ im Haus besuchen, auf dem Partner aus der Industrie innovative Ideen und Lösungen zum Thema Klimaschutz dauerhaft ausstellen.

Besuch der Kläranlage

Im Anschluss ist eine Visite im Projektgebiet vorgesehen, in dem auch die Kläranlage Emscher Mitte liegt. Sie ist das Hauptziel der Besichtigung. Zur Anreise nutzt die Delegation Elektroautos, die im Innovation-City-Konzept eine Rolle spielen und der ICR zur Verfügung stehen.

Vor Ort wird der Chef der Emschergenossenschaft und des Lippeverbands, Jochen Stemplewski, die Delegation empfangen und über die modernen energetischen Prozesse in der Kläranlage berichten, die Teil des Innovation-City-Projektes sind.

In der Ablaufplanung ist der offizielle und öffentliche Teil gegen 12.15 Uhr beendet.