Bottrop. .

Erneut mussten die so genannten Besuchshunde und ihre ehrenamtlich tätigen Halter ihre Fähigkeit unter Beweis stellen, dass sie Senioren oder aber auch psychisch kranken Menschen, Behinderten und Kindern ein wichtiger Partner sein können.

Seit Jahren bietet die ASB Betriebs GmbH Ruhr erfolgreich ihren Besuchshundedienst für Menschen an, die selbst keine Tiere halten können. Wer sich hier einbringen möchte, wird durch einen Lehrgang zum Besuchshundeführer ausgebildet. Diesen Kurs schlossen erfolgreich weitere 19 Teilnehmerinnen und Teilnehmer ab und sind jetzt fester Bestandteil der auf 40 Ehrenamtliche angewachsenen Gruppe.

Zahlreiche Studien belegen, dass Tiere auf den Menschen beruhigend wirken und Stress reduzieren können. Das Kraulen des Hundes lenkt von Sorgen ab und spendet Trost. Die Vierbeiner genießen diese „Kuschelstunden“, und so kommen Mensch und Tier auf ihre Kosten.

Die Besuchshunde des Arbeiter Samariter Bundes ASB machen mit ihren Besitzern Besuche in Privathaushalten – diese werden über die Betriebs GmbH Ruhr vermittelt – oder besuchen Senioren- oder Behindertenheime sowie Kindertagesstätten.

Wenn Privatleute Besuch auf vier Pfoten wünschen, wird das Team aus Hundeführer und Besuchshund anfänglich noch von ASB-Mitarbeitern begleitet. „Wenn die Chemie zwischen Hundehalter, Hund und denen, die besucht werden, nicht stimmt, vermitteln wir ein anderes Team in den Haushalt oder die Einrichtung“, sagt Loraine Hofer, Projektkoordinatorin des aktuellen Lehrgangs.

Wer sich ehrenamtlich engagieren möchte, kann sich zum nächsten Lehrgang, der voraussichtlich im kommenden Frühjahr starten wird, anmelden. Der Lehrgang umfasst acht Unterrichtsstunden zum Thema „Mensch“. Hierbei stellen die Experten vom ASB Krankheitsbilder vor und bereiten die künftigen Besuchshundeführer pädagogisch auf ihre neue Aufgabe vor. Abgerundet wird das Angebot durch ein dreistündiges Seminar zum Thema „Hund“, bei dem eine Hundetrainerin die Gruppe in Verhaltensweisen von Hunden schult. Auch die Vierbeiner müssen zeigen, was sie können: Ein Besuchshund muss einen Eignungstest bestehen, bei dem sein Verhalten genau beobachtet wird.