Bottrop.

Für ihre hervorragenden Leistungen sind 14 Studierende der Hochschule Ruhr West mit Stipendien ausgezeichnet worden. Drei von ihnen erhalten erstmals das hochschuleigene Stipendium „HRW Talents“. Die mit jeweils 300 Euro dotierten Stipendien wurden bereits zum dritten Mal vergeben.

Präsident Prof. Eberhard Menzel lobte das Engagement aller Beteiligten: „Mit Unterstützung unseres Fördervereins und seiner Mitgliedsunternehmen ist es gelungen, die vom Land NRW zur Verfügung gestellten zehn Stipendien und ein Deutschland-Stipendium durch Stiftungsgelder aus der Wirtschaft aufzufüllen. Zudem konnten drei Vollstipendien über das von Förderverein und Hochschule initiierte Stipendienprogramm HRW Talents vergeben werden“. Den Ausgezeichneten erleichtere die Zuwendung das Studium.

Die Zahl der Stipendien konnte in diesem Jahr um 40 Prozent gesteigert werden, wie Heinz Lison, Vorsitzender des Fördervereins, mitteilte. „Das Interesse der regionalen Wirtschaft an diesen Programmen zeigt, wie wichtig ihnen die Förderung von jungen Fach- und Führungskräften ist. Die Stipendien bieten unseren Unternehmen eine gute Möglichkeit, sich für die Ausbildung des qualifizierten Nachwuchses einzusetzen und talentierte Studierende zu unterstützen.“

Der Förderverein stiftete sieben der vierzehn Stipendien; der Unternehmerverband Metall Ruhr-Niederrhein zwei. Andere Unternehmen finanzierten jeweils ein Stipendium zur Hälfte oder komplett.