Bottrop. .
Radio Emscher Lippe hat neue Hörer dazu gewonnen und seine starke Marktposition behauptet. Das weist die soeben veröffentlichte Reichweitenanalyse aus.
Das Lokalradio für Bottrop, Gladbeck, und Gelsenkirchen erreicht beim wichtigsten Wert „Hörer gestern“ in diesem Frühjahr 23 Prozent (+ 1 im Vergleich zum Vorjahr). Demnach schalten Radio Emscher Lippe montags bis freitags täglich etwa 89 000 Menschen ein.
Erneut ist das Lokalradio damit Marktführer im Sendegebiet. Mit einem Marktanteil von 29 Prozent liegt der Sender vor der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz von 1LIVE (16 Prozent), WDR 2 (22 Prozent) und WDR 4 (21 Prozent).
Radio Emscher Lippe am Morgen bleibt erfolgreichste Sendung
„Radio Emscher Lippe am Morgen“ mit Lennart Hemme bleibt die erfolgreichste Sendung des Programms, die durchschnittliche Stundenreichweite über den ganzen Tag liegt werktags bei 8,2 Prozent (+1,5), damit schalten pro Stunde 32 000 Menschen ein.
Auch 2012 will das regionale Radio viel von sich reden machen: Der Sender wird wieder einen Blutspendemarathon durchführen und beim Blind-Date-Festival als Medienpartner vor Ort sein. „Außerdem ist ein großer Radiotag im Sommer in Planung“, sagt Chefredakteur Ralf Laskowski, „und wir werden schon bald nach Gesangstalenten in der Region suchen.“