Bottrop. . Die Gesellschaft für Stadtmarketing bietet Touren mit Elektromobilen und Stadtrundfahrten im Cabrio-Bus an.

Auf Segways, den zweirädigen Transportern mit Elektroantrieb, geht es die Bottroper Halden hinauf, und im Cabrio-Bus kreuz und quer durch die Stadt. Die Gesellschaft für Stadtmarketing (GSB) setzt auf Spaß am (Mit-)Fahren, um Anwohner und Besucher auf Touren zu bringen.

Im dem blauen doppelstöckigen Cabrio-Bus können die GSB-Gäste von April bis Oktober Stadtrundfahrten unternehmen. An jedem ersten Mittwoch eines Monats um 16 Uhr wird der Cabrio-Bus zur Reise durch die Stadt aufbrechen. An Bord des Busses wird ein Stadtführer sein, der die Sehenswürdigkeiten der Stadt erklärt. „Wir haben die Stadtführer ganz bewusst live dabei, dass ist doch wesentlich sympathischer als einfach nur ein Tonband laufen zu lassen, wie es in vielen anderen Städten der Fall ist“, sagte GSB-Geschäftsführerin Martina Rudziok. „Wir machen das anders, denn wir wollen mit den Leuten in Dialog treten“, betonte die Geschäftsführerin.

Jeder Erwachsene, der sich fit fühlt, kann damit fahren

Wind und Sonne beim Fahren genießen können auch die Teilnehmer der Halden-Führungen, die die Gesellschaft für Stadtmarketing ab Mai neu im Programm haben wird. Auf sogenannten Segways können junge wie ältere Fahrer abwechselnd die Halde Haniel und die Tetraeder-Halde an der Beckstraße hinauf rollen. Die Touren mit den einachsigen Elektromobilen sind jeweils für höchstens fünf Teilnehmer reserviert. Sie können einmal im Monat gebucht werden und dauern bis zu drei Stunden. „Jeder Fahrer bekommt vor dem Start eine Einführung in den Umgang mit den Segways und kann erst einmal ausprobieren, wie man am besten damit fährt“, sagte GSB-Touristikleiterin Kerstin Mallwitz. Die Touren richteten sich nicht nur an junge Leute, ist sie sich sicher. „Jeder Erwachsene, der sich einigermaßen fit fühlt, kann damit fahren“, sagte sie.

Kulinarische Rundfahrt führt an Bergbau-Stätten

Nicht völlig neu, aber als Neuauflage nimmt das Stadtmarketing-Team die Kulinarischen Stadtrundfahrten wieder auf. Die nächste soll Genießer mit Sinn fürs Speisen unter freiem Himmel am Samstag, 16. Juni durch die Stadt führen. Beköstigen wird die Teilnehmer ein örtlicher Gastwirt. Die Vorspeise können die Gäste während der Tour auf dem Plateau der Tetraeder-Halde einnehmen, die Hauptspeise soll ihnen in der Lohnhalle munden, und das Dessert wird im Malakoffturm aufgetischt.