Bottrop. Über 91.000 Euro Spenden sammelten die Sternsinger im Vorjahr in der Stadt und unterstützten damit 2100 Hilfsprojekte für Kinder. Auch in diesem Jahr hoffen die Sänger wieder auf ein große Spendenbereitschaft.

Oberbürgermeister Bernd Tischler sparte beim Empfang für die Sternsinger nicht mit Lob für die Kinder, Jugendlichen und erwachsenen Begleiter. Besuchten diese doch in 2011 viele tausend Haushalte und sammelten 91 000 Euro, die weltweit in Bildungsprojekte für Kinder geflossen sind.

In diesem Jahr machen sich 550 Sternsinger auf den Weg und klopfen an die Türen. In manchen Gemeinden kommen sie auf Bestellung, woanders schellen sie an jeder Wohnungstür. Sie singen ihr Lied, bitten um eine Geldspende, freuen sich auch über Süßigkeiten und schreiben falls gewünscht den Segen 20*C+M+B+12 (Christus mansionem benedicat – Christus segne dieses Haus) an die Tür.

Die größte Kinderaktion von Kindern für Kinder

Für das Jahr 2012 hoffen die Sternsinger auch wieder auf ein gutes Spendenergebnis. Es handelt sich seit vielen Jahren um die größte Kinderaktion von Kindern für Kinder nicht nur in Bottrop, sondern im gesamten deutschsprachigen Raum. Oberbürgermeister Bernd Tischler hofft auf ein Wochenende ohne Regen. Ausdrücklich unterstrichen der OB und auch Stadtdechant Paul Neumann das Motto für 2012: „Klopft auf Türen, pocht auf Rechte!“ An vielen Stellen der Erde kämen Kinderrechte zu kurz. Mit ihrer Aktion machen die Sternsinger auf das andauernde Problem aufmerksam und sorgen im Rahmen ihrer Möglichkeiten für Abhilfe.

Weltweit 2100 Projekte allein im Jahr 2011 unterstützt

Allein in 2011 wurden aus den Spenden weltweit 2100 Projekte unterstützt. Die Bandbreite reicht von der Schule in Nicaragua, dem Zentrum für Straßenkinder, einem Haus für Mädchen die Opfer von Gewalt geworden sind, einem Hilfsprojekt für Kindersoldaten, bis zur medizinischen Betreuung von an Aids erkrankten Kindern in Peru und den dazugehörigen Aufklärungskampagnen für Kinder und Jugendliche. Ohne die Unterstützung der Sternsinger, die in der Regel zwischen 6 und 14 Jahren alt sind, wären viele Projekte unmöglich. Getragen wird die 54. Sternsingeraktion vom Bund der deutschen Katholischen Jugend (BDKJ) und vom Kindermissionswerk.

Die Heilige Drei Könige werden vor allem am Freitag und am Wochenende in ihren farbenprächtigen Gewändern durch die Straßen ziehen.