Volle Geschäfte, kauflustige Kunden – der letzte Adventssamstag war für Bottrops Einzelhändler ein voller Erfolg: „Man merkt, dass die Leute in Kauflaune sind, vor allem jetzt, da es kühler wird“, verrät C&A-Filialchef Thorsten Spliethoff. Seine Gesamtbilanz für das diesjährige Weihnachtsgeschäft fällt dagegen eher verhalten aus: „Im Textilbereich lief das Geschäft im Advent schleppend an.“ Dabei seien starke Schwankungen zu verzeichnen gewesen: „Der zweite Adventssamstag war ein umsatzstarker Tag, ähnlich wie jetzt der vierte Samstag im Advent. Dazwischen gab es extreme Hochs und Tiefs, wie wir sie aus den Jahren zuvor nicht kannten.“

Wenig Winter-Wetter

Als Grund vermutet Spliethoff vor allem das Wetter, das wenig winterlich und bisweilen sehr regenerisch und stürmisch daherkam: „Bei Regen und Sturm sind Einkaufszentren wie in Oberhausen oder Essen natürlich klar im Vorteil“, weiß der C&A-Filialchef, „zudem kaufen die Leute eher nach Bedarf. Nach dicker Winterware schaut sich momentan kaum ein Kunde um.“

Diese Beobachtung teilt Mensing-Storemanagerin Michaela Dieckwiesch: „Dicker Norweger- und Grobstrick sind in diesem Winter eigentlich die aktuellen Modethemen. Aber im Geschäft bleiben sie aufgrund der relativ hohen Temperaturen noch liegen.“ Die Kunden griffen da lieber zu leichteren Stoffmänteln oder feineren, nicht allzu dicken Pullovern.

Wie in den vergangenen Jahren auch seien jedoch Accessoires wie Schals, Mützen und Modeschmuck ein Schwerpunkt des Weihnachtsgeschäfts gewesen – hier stimmt Michaela Dieckwiesch mit Thorsten Spliethoff überein, der außerdem beobachtet: „Von Jahr zu Jahr werden mehr Geschenkgutscheine verkauft.“ Ein Posten, der diesmal im nicht nicht allzu starken Weihnachtsgeschäft, an Bedeutung gewonnen habe.

Michaela Dieckwiesch bewertet das Weihnachtsgeschäft insgesamt deutlich besser: „Wir sind zufrieden.“ Hebt jedoch hervor, dass die positive Bilanz vor allem auf die zahlreichen Aktionen, mit denen das Modehaus seinen Kunden das Einkaufserlebnis während der Adventszeit versüßt, zurückzuführen sei: „Vor allem unsere Gutscheinaktion im November, bei der man für einen Einkaufswert von 100 Euro einen Gutschein über 20 Euro bekam, war ein voller Erfolg“, erinnert sie sich, „außerdem gab es Bastel- und Backaktionen für Kinder oder auch Musikdarbietungen von Schülern der Musikschule“ – Aktionen, die durch ihre persönliche Note Eindruck beim Kunden hinterließen: „Heute muss man dem Kunden auf diesem Wege zeigen, wie wichtig er ist. Vor allem für uns in Bottrop ist dies eine Chance, die Kunden an uns zu binden, bevor sie sich doch lieber in das Gedränge der umliegenden Einkaufszentren stürzen.“

Michaela Dieckwiesch weiß, wie überlaufen diese Zentren an den Adventssamstagen sind – schließlich hat sie selbst dort gearbeitet: „Viele unserer Kunden hier bei Mensing sind jedoch Stammkunden, die das große Gedränge meiden und statt einer riesigen Auswahl lieber auf eine gute, individuelle Beratung setzen.“