„Ich wollte schon immer Prinzessin werden“, schwärmt Jana Larissa Gross. Und schon eine Woche vor Heiligabend ging der größte Wunsch der Achtjährigen in Erfüllung: Am Samstag zeigten sich Prinzessin Jana I. und Prinz Nico I. (Steinmann) als Kinder-Stadtprinzenpaar der Session 2011/2012 zum ersten Mal dem närrischen Volke – und kleine und große Narren standen Kopf.

Bei der Proklamation im Pfarrsaal St. Antonius wurde schnell klar: Pink ist auch in diesem Jahr die Farbe der Session – zumindest was die kleinen Bottroper Narren betrifft. Denn Nico I. und Jana I. gehören wie ihre Vorgänger der KG Pink-Weiße Funken an und gewanden sich natürlich standesgemäß. Für Jana I. ist das pink-weiße Prinzessinnenkleid mit dem aufwändig gearbeiteten Perlenbesatz schon jetzt einer der Höhepunkte ihrer Session: „Aber ich freue mich auch deshalb so auf das Prinzessinsein, weil ich Karneval einfach sehr gerne mag.“

Und wenn Jana Gross nicht gerade ihrem närrischen Hobby, dem Gardetanz, nachgeht, dann schwimmt sie gern oder spielt Geige. Ihr Prinz Nico I. Steinmann ist zwölf Jahre alt, spielt gern Fußball und trifft sich mit Freunden. Nico stammt übrigens aus einer durch und durch närrischen Familie: Nicht nur, dass seine Eltern seit Jahren aktive Karnevalisten sind – auch seinen Bruder Till hat der „Bacillus Carnevalis“ längst befallen. Till steht seinem Bruder in dieser Session deshalb als Adjutant zur Seite.

Gemeinsam blicken Jana I., Nico I. und Adjutant Till einer ebenso aufregenden wie anstrengenden Session entgegen. Aber eigentlich sehen die Drei alles ganz entspannt. Deshalb meisterten sie ihren ersten Auftritt am Samstag auch wie echte Profis und konnten die Auftritte der verschiedenen Garden und die närrische Stimmung bei ihrer Inthronisation in vollen Zügen genießen. Der Präsident des Festkomitees Bottroper Karneval, Günter Körber, hatte nicht nur die Aufgabe, die neuen Junior-Tollitäten zu begrüßen, sondern auch, das scheidende Prinzenpaar Laura II. (van Ewyck) und Dennis I. (Rothert) zu verabschieden. Die Beiden bedankten sich noch einmal mit einigen persönlichen Worten bei ihrem Narrenvolk für eine gelungene Session. Für ihren Einsatz rund um die fünfte Jahreszeit wurden Laura und Dennis mit dem Orden des Dachverbandes Bund Ruhr-Karneval (BRK) ausgezeichnet. „Ihr habt viel für unser Brauchtum getan“, lobte BRK-Präsident Peter Niemann.