Bottrop.

Die Vorfreude aufs Baby ist groß - und dann kommt nach der Geburt mit dem Stress die Ernüchterung. Und die Überforderung. Diesen Nöten junger Familien will ein für Bottrop neues Projekt abhelfen: Wellcome heißt es und bietet mit dem Einsatz von Ehrenamtlichen den Familien im ersten Lebensjahr des Kindes Unterstützung an.

Mit der bekannten Schauspielerin (und gebürtigen Bottroperin) Ulrike Kriener hat das Projekt hier gleich eine prominente Patin und Geldgeberin gefunden.

Die Awo ist in Bottrop Koordinierungs- und Beratungsstelle für die Eltern, die der Entlastung bedürfen und für die ehrenamtlichen Frauen (und Männer), die ihre Hilfe anbieten: mal das Baby oder Geschwisterkind betreuen, damit die Mutter einmal an sich denken kann. Ein niederschwelliges freiwilliges Angebot, unterhalb des doch noch von vielen kritisch beäugten Einsatzes des Jugendamtes angesiedelt. Eine moderne Nachbarschaftshilfe.

Rose Volz-Schmidt, die Gründerin und Geschäftsführerin der schon bundesweit aktiven Wellcome GmbH, berichtete am Dienstag in der Alten Börse wie ihr eigenes Erleben nach der Geburt ihrer Tochter „Türöffner“ für das Projekt wurde. Man braucht so ein Netzwerk der Hilfe, hat sie festgestellt. Das spontan hilft, aber über die Einsätze der Ehrenamtlichen hinaus auch Verbindungen herstellt, wenn weitergehende Hilfe gefordert ist. So steht man z.B. in Kontakt zu Ärzten und Hebammen, bei Bedarf natürlich auch zum Jugendamt.

Wellcome ist Anlaufstelle, wenn das neue Leben mit Kind für Mütter und Baby mit Problemen anfängt. Und das ist nicht selten: 30 Prozent aller Entbindenden verfallen in Wochenbettdepressionen, 20 Prozent aller Kinder sind Schrei-Babys. Da kommt die junge Familie an ihren Grenzen.

Dass Ulrike Kriener in einer Rateshow Geld gewann und einen Teil ihres Gewinns für die Arbeit von Wellcome einsetzte und dabei eine Koordinierungsstelle in ihrer Heimatstadt Bottrop anregte, schafft einen wertvollen Baustein zum Wohlergehen der Bürger, wie es Oberbürgermeister Bernd Tischler formulierte.

Anita Neumaier ist Wellcome-Koordinatorin und donnerstags von 13 bis 15.30 Uhr bei der Awo, Peterstraße 18, Tel. 7094923, für Eltern und Ehrenamtliche zu erreichen.