Bottrop.

Der Rat der Stadt Bottrop hat entschieden, die Nachbarschaftsbibliothek Boy an der Horster Straße endgültig zu schließen. Der letzte Öffnungstag, an dem die Einrichtung noch regulär ihre Medien verleiht, ist Dienstag, 20. Dezember.

Um sich von allen Leserinnen und Lesern verabschieden zu können, lädt das Zweigstellen-Team an diesem Tag zu einem gemütlichen Beisammensein ein. Die Bücherei ist entsprechend von 10 bis 18 Uhr durchgehend geöffnet. Um 15 Uhr wird es für die Kleinsten noch einmal spannend, wenn das „Seifenblasen-Figurentheater“ ein lustiges Weihnachtsstück aufführt.

Eine Rückgabe der entliehenen Medien ist im neuen Jahr noch am 3., 10. und 17. Januar möglich. Ausgeliehen wird dann allerdings nichts mehr.

Am 24. Januar lädt die Nachbarschaftsbibliothek zu einem großen Bücherflohmarkt ein: Von 10 bis 13 Uhr und nachmittags von 14.30 bis 18 Uhr können Medienbestände der Bücherei zum Schnäppchenpreis erworben werden.

Seitdem die Schließungsabsicht der Bücherei-Zweigstelle - sie hat etwa zehn Stunden die Woche geöffnet - bekannt ist, hatten sich politische wie bürgerliche Kräfte für ihren Erhalt stark gemacht. Es gab Unterschriften- und Protestaktionen, bei denen auch auf die integrative Arbeit speziell dieser Einrichtung hingewiesen wurde. An dem Ratsbeschluss, der auf Sparmaßnahmen, verbunden mit einer Stärkung der Bücherei-Hauptstelle zielt, änderte das jedoch nichts.