Die Verbraucherzentrale will das Bewusstsein für ein nachhaltiges Fest der Liebe schärfen. Dazu ist auch eine Aktion auf dem Wochenmarkt geplant.

„Besser Weihnachten“ – so heißt die aktuelle Kampagne der Verbraucherzentrale. Noch bis zum Fest wollen die Verbraucherschützer Tipps zu vier Themenkomplexen geben und Vorschläge machen, die Feiertage nachhaltiger zu genießen. Jeweils eine Woche lang stehen die Themen Einkaufen, Essen, Schenken und Spenden im Mittelpunkt der Kampagne, so Anette Abraham vom Team der Bottroper Verbraucherzentrale.

Auf kleinen Postkarten und in Broschüren werden Fragen beantwortet, wie seriöse Spendenwerber zu erkennen sind oder welche Lebensmittelsiegel für nachhaltigen Anbau oder Bioqualität stehen.

Die Themenwoche rund ums Einkaufen befasst sich vor allem mit Gutscheinen. Denn oft genug, so der Hinweis der Verbraucherschützer, verberge sich im Kleingedruckten eine Einlösefrist. Und auch wenn eine solche Frist nirgendwo angegeben ist: „Auch unbefristete Gutscheine müssen innerhalb von drei Jahren eingelöst werden“, erklärt Anette Abraham.

Weil es immer noch einige Händler gäbe, die Restbeträge nicht auszahlen oder beim nächsten Kauf nicht anerkennen, lautet ihr Tipp: „Besser mehrere Gutscheine mit kleineren Beträgen schenken.“ Darüber informieren Mitarbeiter auch am kommenden Samstag auf dem Wochenmarkt.