Bottrop.

Pünktlich zum Adventsfest verlängert die Vestische ab Samstag und an den kommenden drei Samstagen auf drei Buslinien in Bottrop die Betriebszeiten. Zudem wird die Taktung verdichtet.

Davon betroffen ist die Linie SB 91 in Richtung Oberhausen Bero-Zentrum über Oberhausen Neue Mitte. Hier sind die Busse bis 20.45 Uhr im 15-Minuten-Takt im Einsatz. Die Linien 261 und 262 fahren nach einem erweiterten Fahrplan bis 19.45 Uhr im 30-Minuten-Takt. „Das Angebot zur Adventszeit hat bei uns schon Tradition“, sagt Norbert Konegen, Pressesprecher der Vestischen. Die Erfahrung habe gezeigt, dass zu dieser Jahreszeit die Busse besonders überfüllt seien. Mit dieser Erweiterung bietet das Nahverkehrsunternehmen eine Alternative zu den mitunter verstopften Zufahrtstraßen und den voll besetzten Parkhäusern. „Die Einwohner sämtlicher Stadtteile gelangen mit den Buslinien 261 und 262 zum Einkaufs- oder Weihnachtsbummel in die Stadt“, so der Pressesprecher. Zudem führe die Linie SB 91 schnurstracks zum Weihnachtsmarkt nach Oberhausen.

Wer sich an einem der vier Samstage ausgiebig Zeit nehmen und sich vielleicht mit Freunden das eine oder andere Gläschen Glühwein gönnen möchte, für den hat die Vestische noch ein besonderes „Geschenk“ parat. „Bis zu fünf Personen können mit einem Gruppenticket für 18,10 Euro beliebig oft den ganzen Tag lang in großen Teilen des Bedienungsgebietes der Vestischen fahren“, sagt Konegen.

Doch selbst das Verkehrsunternehmen kann nicht jeden Wunsch zum Fest erfüllen. Bei der Vorstellung des erweiterten Fahrplans am ZOB saß Busfahrer Uwe Borowczyk, als Weihnachtsmann verkleidet am Lenkrad. Die Kinder an der Haltestelle staunten über den ungewöhnlichen Anblick. Gewöhnen können sie sich daran nicht. „Einen Weihnachtsmann am Steuer eines Busses wird es nicht geben,“ so Konegen. „Die Autofahrer wären zu sehr abgelenkt.“