Bottrop. .

Wie erwartet, hat die Arbeitslosigkeit zu Herbstbeginn abgenommen. September ist der Monat für Neueinstellungen, zudem beginnen Ausbildung, Schule und Studium, was zum Abbau der Jugendarbeitslosigkeit führt.

Im September waren in Bottrop 4872 Frauen und Männer arbeitslos gemeldet, 227 weniger als im Vormonat (-4,5%). Die Arbeitslosenquote verringerte sich entsprechend um 0,4 Prozentpunkte auf 8,3 Prozent.

Wie beschrieben hat sich die Arbeitslosigkeit bei den unter 25-Jährigen reduziert. Auf diese Altersgruppe entfielen im September 544 Arbeitslose, 83 oder 13,2 Prozent weniger als im August. Der Rückgang der `Jugendarbeitslosigkeit´ macht gut ein Drittel des gesamten Rückgangs der Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vormonat aus (36,6%). Dies zeigt, dass auch die anderen Altersgruppen von der günstigen Entwicklung profitieren konnten.

„Die Wirtschaft wartet mit Neueinstellungen oftmals bis nach den Sommerferien. Damit bekommen auch Arbeitslose - unter anderem die jungen Fachkräfte, die nach Abschluss der Ausbildung keine unmittelbare Anschlussbeschäftigung gefunden hatten - jetzt ihre Beschäftigungschancen“, so Eugen Palm, Geschäftsstellenleiter der Agentur für Arbeit in Bottrop. „Erfahrungsgemäß wird sich die Situation auf dem Arbeitsmarkt deshalb in den kommenden Wochen noch weiter entspannen“.

Die Agentur für Arbeit betreute im Berichtsmonat 1133 Arbeitslose (-52). Das Jobcenter „Arbeit für Bottrop“ zählte 3739 Arbeitslose (-175).

Die Arbeitslosigkeit in Bottrop liegt um 33 Personen knapp über dem Vorjahreswert. Allerdings ist die Situation unterschiedlich: Bei der Arbeitsagentur reduzierte sich die Zahl der Arbeitslosen gegenüber dem Vorjahresmonat um 91 Personen (-7,4%). Die Zahl der Arbeitslosen im Jobcenter lag dagegen um 124 Personen über dem Wert vor Jahresfrist (+3,4%).

Was die Stellensituation in Bottrop anbelangt: Bottroper Arbeitgeber meldeten der Arbeitsagentur im Berichtsmonat 224 neue offene Stellen, 73weniger als im August aber 56 mehr als im September vergangenen Jahres. Seit Jahresbeginn summiert sich die Zahl der gemeldeten Vakanzen in Bottrop damit auf 2214 Stellenangebote. Das ist ein Plus von 537 Stellen (+32,0%) gegenüber dem entsprechenden Zeitraum vergangenen Jahres.