Bottrop.

Ehrensache, dass die Vestische die beiden ersten Dieselhybrid-Busse in der Innovation-City Bottrop einsetzt! Von der nächsten Woche an sollen die Linien SB 91 und SB 16 mit diesen beiden Gelenkbussen der neuen Antriebstechnik verstärkt werden.

Eigentlich sind sie mit einem Dieselmotor mit einer Leistung von 181 kW ausgestattet, aber für Anfahrt und Beschleunigung haben sie noch parallel einen Elektromotor mit zusätzlichen 85 kW. Dieser wird von Kondensatoren (so genannten Ultracaps) gespeist, die auf dem Dach befestigt sind. Deshalb sehen die Fahrzeuge oben so bullig aus.

Die Vestische erhofft sich von den Bussen eine Sprit-Ersparnis von 15 bis 20 Prozent, in der Lebenslaufzeit eines Busses würden das 85-100 000 Liter Kraftstoff gespart. Die Ersparnis relativiert sich durch den um rund 200 000 Euro höheren Anschaffungspreis eines Hybridbusses, der jetzt 540 000 Euro gekostet hat. Jetzt muss die Vestische das aber so nicht zahlen, trägt nur 15 Prozent der Kosten, weil das noch als Test laufende Projekt vom VRR gefördert wird. Ob zukünftig mehr solcher Busse angeschafft werden, hängt auch vom Ergebnis der Testphase ab.

Für Markus Palm, Geschäftsführer der Innovation-City Management GmbH und den städtischen Technischen Beigeordneten Norbert Höving zählen natürlich auch die besseren Abgaswerte mit rund 30 Prozent weniger CO2 und bis zu 40 Prozent weniger Stickoxiden. Und die neuen Busse auf ihren städteübergreifenden Linienwegen tragen die Botschaft weiter

Die im Innovation-City-Projekt angestrebte CO2-Reduzierung nehme mit den Hybrid-Bussen ihren Anfang, so Palm „Schwerpunkt unseres Projektes ist ja auch, vernetzte Mobilität hinzubekommen, mehr Menschen zum ÖPNV zu bringen und ihn z.B. auch mit den Rädern, z.B. der Metropolradstationen zu vernetzen“, steckte Palm den Rahmen größer.“