Bottrop. .

Bei einem DJ-Wettbewerb wurde die Bottroperin Laura Kurrenz in die Top 30 gewählt. Jetzt will sie in die Top Ten und hofft auf einen Auftritt mit Star-DJ ATB in Las Vegas. Auch Lady Gaga hat sie schon mit einem Mix überzeugt.

Ein Rendezvous mit Lady Gaga hat die Bottroper DJane Laura Kurenz bereits hinter sich. Beim Radiosender Eins-Live hatte sie einen Wettbewerb gewonnen, weil sie ein Lied der Chartstürmerin neu aufgenommen hatte. Doch Laura Kurenz will nicht nur für Lady Gaga remixen.

Jetzt will sie mit dem nächsten Musik-Promi auf die Bühne. Gemeinsam mit DJ ATB will sie im Club Marquee in Las Vegas auflegen. Dafür muss sie allerdings wieder einen Wettbewerb gewinnen. Die Aufgabe bei der „Dj-Challenge“: Den Song „Apollo“ von ATB neu abzumischen – also einen Remix aufnehmen, wie es in Fachkreisen heißt. Mit dem muss sie dann möglichst viele Fans überzeugen – und tatsächlich, der Einzug in die Top 30 ist ihr gelungen. Ein wichtiger Schritt, denn jetzt entscheidet die Jury, darunter auch ATB selbst, wer es in die Top Ten schafft.

Schwierige Voraussetzungen

Dabei waren die Voraussetzungen für Laura Kurenz nicht einfach. Erst eine Woche vor Ende des Wettbewerbs, erfuhr sie davon. „Am Ende hatte ich drei Tage, in denen für mich gevotet werden konnte, die Konkurrenz hatte vier Wochen.“ Trotz knapper Zeit gelang es, an den meisten Konkurrenten vorbei zu ziehen. Am Ende landete sie auf Platz 22. Ihr Rezept: Mit dem Slogan „Votet Bottrop nach Vegas“, hat sie auf den Facebook-Seiten der Disco Prisma und der Kneipe Schäfer geworben. Auch ein Youtube-Video, in dem sie sich interviewen lässt und Kostproben ihres Mix zum Besten gibt, hilft beim Stimmenfang.

Am Freitag erfährt die 25-Jährige, ob es für die Top Ten reicht. Dann dürfte sie nach Berlin, zur DJ-Academy. Dort warten Fachleute aus der Musikbranche, darunter auch ATB selbst, auf die glücklichen Zehn. Und für Laura Kurenz würde das nächste Problem folgen: Denn die Rechtsfachwirtin hat, im Gegensatz zu ihren Konkurrenten, noch nie in einem Club aufgelegt. Sollte sie es tatsächlich in die Top Ten schaffen, hofft sie, dass das kein Nachteil wird.

Finale in Essen

Wobei sie zugibt, dass der Einzug in die Runde der letzten Vier dann doch sehr schwierig wird. Die treten dann in „DJ-Battles“ gegeneinander an. Den zwei Halbfinals folgt das Finale. Und ausgerechnet in der Nachbarstadt Essen wird am 7. Oktober das begehrte Ticket nach Vegas vergeben. „Das wäre schon eine Supersache“, träumt die DJane insgeheim doch von einem erneuten großen Wurf.