Bottrop. .

Petra Dorn ist alleinstehend. Wie viele Singles fragt sie sich, welches Leben sie im Alter führen wird. Die Antwort will sie nicht dem Zufall überlassen. Gemeinsam mit sieben weiteren Bottroperinnen will sie eine Wohngemeinschaft gründen für Mitglieder, die Wert legen auf ihr Privatleben in eigenen Räumen, aber gern auch Zeit miteinander verbringen und einander unterstützen.

Die Gruppe wünscht sich ein Wohnmodell, das es nach ihrem Kenntnisstand in Bottrop noch nicht gibt. Aber das Interesse sei vielerorts zu spüren, haben die Frauen festgestellt. Bei der Bottroper Immobilienbörse, bei vielen Bürgern und auch beim Wohnungsamt der Stadt. Seine Mitarbeiterin Angelika Wurst habe auch versichert, dass bei einem solchen Projekt mit Zuschüssen zu rechnen sei.

Die acht Bottroperinnen treffen sich seit Januar, haben Wohnprojekte in anderen Städten besucht, und nun nehmen ihre Vorstellungen Konturen an: Das Modell soll zugeschnitten sein auf die finanziellen Möglichkeiten von Bürgern, die im Alter nicht mit üppigen Renten rechnen können. Sie suchen ein geräumiges Haus oder ein Grundstück für einen Neubau - in diesem Fall also auch einen Investor. Er könnte sich darauf verlassen, dass die künftigen Mieter bei Baubeginn bereits feststehen. Weil die Gruppe aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben will, ist die Innenstadt bevorzugter Standort. Das Haus sollte Mietern aus allen Altersgruppen offenstehen, denn „unter sich“ wollen die künftigen Seniorinnen nicht bleiben. Soziales Engagement sollten die Interessenten mitbringen, damit keiner allein bleibt und Hilfestellung preiswert organisiert werden kann. Ein Auto kann gemeinsam genutzt werden, auch für Haushaltshilfe oder Pflegedienst seien Lösungen denkbar, die mehr als nur einem Mieter zugute kommen.

„Wir hören immer wieder: So ein Wohnmodell fehlt in Bottrop“, sagt Petra Dorn.

Die Gruppe hat sich WoGE plus genannt (Wohngemeinschaft plus Leben aktiv gestalten im Alter) und will sich in Kürze als Verein eintragen lassen. Fragen beantwortet Petra Dorn unter der Telefonnummer 162978 (Mail: WoGe-in-Bottrop@gmx.de) Die Gruppe trifft sich an jedem 3. Freitag im Monat um 19 Uhr im Jugendkombihaus (Ruhrölstraße 3) und freut sich auf neue Mitglieder. Das nächste Treffen ist geplant am 19. August.