Bottrop.

. Oberbürgermeister Bernd Tischler und Peter Stadtmann, Inhaber der Alten Apotheke in der Innenstadt, strahlten um die Wette: Der Schirmherr und der Veranstalter des Spendenlaufs „Bottrop beweg dich!“ konnten im Rathaus einen Scheck in Höhe von 42 000 Euro an den „Förderverein der Hospizarbeit Bottrop e.V.“ übergeben.

Damit wurde die Spendensumme im Vergleich zum Vorjahr beinahe verdoppelt. Diesen unerwartet hohen Betrag hatte die Teilnahme von über 800 Läufern aus allen Altersgruppen möglich gemacht. Gemeinsam kamen sie auf mehr als 14 000 gelaufene Runden um den Hansaring und eine zurückgelegte Strecke von unglaublichen 5600 Kilometern.

Eine Vielzahl von Bottroper Unternehmen, Institutionen und Bürgern hatte sich im Vorfeld der Veranstaltung dazu bereit erklärt, für jede dieser gelaufenen Runden eine feste Summe zu spenden.

Zusammenspiel

Dieses Zusammenspiel von Lauf- und Spendenbereitschaft sorgte für ein Ergebnis, das nicht zuletzt bei Klaus Dieter Erkrath für große Freude sorgte. Der Chef des Bottroper Gesundheitsamtes und Vorsitzende des „Fördervereins der Hospizarbeit Bottrop e.V.“ nahm den Scheck entgegen und dankte Initiator Peter Stadtmann herzlich für sein Engagement.

Fortsetzung

Der gab den Dank unmittelbar an die zahlreichen Läufer und Unterstützer weiter, die zum Gelingen des Spendenlaufs beigetragen hatten: „Ohne das Engagement so vieler Bürger, Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten hätte ,Bottrop beweg Dich’ nicht diesen großartigen Erfolg gehabt“.“

Nach der gelungenen Premiere des Spendenlaufs 2010 und der erfolgreichen Neuauflage in diesem Jahr plant der Inhaber der Alten Apotheke eine Fortsetzung für das Jahr kommende Jahr.