Bottrop.

Innovation City zum Anfassen: 160 Wohnungen in Boy bekommen einen Fernwärmeanschluss. Schon im nächsten Winter kommt für 80 Wohnungen dann die Heizenergie von der Steag, ein Jahr darauf werden weitere 80 angeschlossen.

Die Gebäude gehören der THS Wohnen und sind vielfach noch mit der uneffizienten Nachtspeicherheizung ausgestattet. Es gibt Sanierungsbedarf. Die Steag Fernwärme GmbH braucht Absatzgebiete, und da kommt Innovation City wie gerufen. Denn für das Fernwärmeprojekt, das etwa 800 Tonnen CO2 einsparen wird, gibt es rund eine halbe Million Euro an Zuschüssen, die Hälfte vom Bund, die andere vom Land.

Dies war auch mit ein Grund, dass zum ersten Spatenstich an der Ecke Horster- / Kantstraße in Boy am Mittwoch NRW-Umweltminister Johannes Remmel (Grüne) ins Festzelt gekommen war und mit ihm weitere Abgeordnete aus Bund, Land und Stadtparlament. Begrüßt wurden sie von Udo Wichert, Geschäftsführer der Evonik Fernwärme („Wir heißen bald wieder Steag“). Er sprach von einem wegweisenden Projekt und dürfte damit auch beim Oberbürgermeister den richtigen Knopf gedrückt haben.

Denn Bernd Tischler hob auf die Dynamik ab, die in dem Innovation-City-Projekt stecke. „Seitdem wir den Wettbewerb im November gewonnen haben, ist das Interesse der Bevölkerung und die Unterstützung aus den verschiedensten Bereichen ungebrochen. Jetzt gehen die ersten konkreten Projekte an den Start, und für die Bürger wird sichtbar: Es tut sich was in Bottrop.“

Für den Minister ist das Bottroper Vorhaben ein Vorzeigeprojekt, dass sehr gut zur Strategie der Landesregierung passe. „Die Fernwärme von Evonik wird überwiegend in hocheffizienten Kraftwärmeanlagen erzeugt. Wir wollen die Kraftwärmekopplung kräftig ausbauen“, sagte Remmel. Ziel sei ein Marktanteil von 25 Prozent.

Die Steag-Pläne sehen vor, dass neben dem ersten Schritt in Zusammenarbeit mit der THS auch weitere Gebäude im Innovation-City-Projektgebiet an die Ferwärmeleitung angeschlossen werden, wie Udo Wichert ankündigte. Derzeit wird hier in einer Mischung auf der Basis von Strom, Gas und Öl geheizt.