Bottrop.

Die Geschäftslage bei den Hoteliers und Gastronomen hat sich im Vergleich zum Vorjahr deutlich verbessert. Das ist das Ergebnis der aktuellen Saisonumfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Nord Westfalen, die für Bottrop zuständig ist. Etwa 100 Unternehmen aus der Region hatten sich daran beteiligt. „Der Wirtschaftsaufschwung hat mit etwas Verzögerung nun auch die Gastronomen und Hoteliers erfasst“, stellt IHK-Geschäftsführer Joachim Brendel fest.

Mehr als drei Viertel der Unternehmen aus Gastronomie, Beherbergungsgewerbe und Touristik bewerten ihre Geschäftslage in der abgelaufenen Wintersaison als befriedigend und besser. Etwa jeder zweite Gastronom und Hotelier verzeichnet im laufenden Jahr steigende Umsätze, vor allem durch Geschäftsreisende. Das Geschäft mit Urlaubsreisenden verläuft dagegen in diesem Jahr bisher schwächer. Positive Signale kommen auch von den Reisebüros und -unternehmen. Rund 40 Prozent melden steigende Umsätze.

Die Zukunftserwartungen in Hotellerie, Gastronomie und Touristik passen zum freundlichen Konjunkturklima: Für die kommende Sommersaison erwartet jedes dritte Unternehmen nochmals eine Verbesserung der aktuellen Geschäftslage. Der Geschäftsklimaindex, der die aktuelle und zukünftig erwartete Geschäftslage ins Verhältnis setzt, ist im Vergleich zum Vorjahr kräftig gestiegen: Er kletterte von 96 auf 118 Punkte.