Bottrop. .

Die Hochschule Ruhr West präsentiert erstmals Kunst in ihren Räumlichkeiten. Mit „Steel – Red & Rusty“ werden Fotografien der in Hagen lebenden Künstlerin Jana Sandner am Campus Bottrop gezeigt.

Ihre vierzig Fotografien zum Thema „Stahl - rot und rostig“ setzen Details von Industriedenkmälern im Ruhrgebiet in Szene. Zudem werden Alltagsgegenstände aus Metall mit roter Lackierung thematisiert - eine Teekanne, ein Korb oder ein Fleischwolf. Die Werke im Umfeld von „Red Steel“ spiegeln den Blick der Künstlerin wider: Alltägliches im Wandel.

HRW-Präsident Prof. Dr. Eberhard Menzel: „Mit Aktionen wie dieser möchten wir die Hochschule öffnen. Denn wir sitzen nicht in einem Elfenbeinturm, sondern verstehen uns als Teil der Stadt und möchten auch am kulturellen Leben teilhaben.“ Außerdem passe das Thema „Stahl“ natürlich hervorragend zu einer technisch ausgerichteten Hochschule.

„Ein Ort an dem Menschen lernen und forschen ist ein guter Ort für Kunst. Ich hoffe, dass meine Fotografien bei Beschäftigten, Studierenden und Besuchern der Hochschule Inspiration wecken und die Kreativität fördern“, so Jana Sandner über ihre Ausstellung an der Bottroper Hochschule.

Info: „Steel – Red & Rusty“ läuft vom 20. Mai bis 31. August und kann montags bis freitags von 8 - 18 Uhr an der Tannenstraße 43 besichtigt werden.