Bottrop.

. Beim traditionellen Oster- und Bücherbasar im Tierheim wurde am Samstag für Hund, Katze und Co. gesammelt. Neben Waffeln und einer Tombola lockten acht Stände mit Büchern, Schmuck, Porzellan und Osterdekoration rund 2000 Besucher in das Tierheim im Kalten Eigen.

„Wir wollen mit dem Flohmarkt den Leuten das Tierheim auch näher bringen“, so Hildegard Tüllmann von den Tierfreunden Bottrop e. V. Alles, was das Tierheim auf dem Flohmarkt anbot, wurde gespendet. Der Osterbasar sei eine wichtige Einnahmequelle, denn das Tierheim sei auf Spenden angewiesen, um die rund 300 Tiere zu versorgen: „Wir haben etwa 100 Katzen, 100 Hunde und 100 Kleintiere, also Hamster und Kaninchen“, so Tüllmann. „Die meisten Hunde werden abgegeben, aber auch Hunde, die auf der Straße eingefangen wurden, landen hier.“

Hildegard Tüllmann, die seit 24 Jahren im Tierheim arbeitet, organisierte den Flohmarkt. Für seine Durchführung braucht es mehr Personal als nur die Mitarbeiter. Ehrenamtliche Helfer betreuen die Stände. Karin Gutmann hilft mit auf dem Flohmarkt, und das auch schon seit 7 Jahren. „Ich kann selber keinen Hund haben, ich habe eine kleine Wohnung, und er wäre zu lange am Tag alleine.“ Neben der Hilfe am Stand kommt sie auch jeden Samstag aus Oberhausen nach Bottrop, um mit einem Hund Gassi zu gehen. „Ich habe Spaß daran, den Tieren zu helfen.“

Aber das Tierheim ist nicht nur auf helfende Hände angewiesen, sondern auch auf Sachspender wie Ria Jänecke, die einen Stapel mit Büchern zum Flohmarkt bringt. „Die Bücher, die ich hier kaufe und lese, bringe ich danach wieder zurück, damit andere sie wieder kaufen können.“

Rund 250 Bananenkartons voll mit Büchern, aber auch Gesellschaftsspielen oder Hörspielen warten beim Büchermarkt auf Liebhaber. An der Kasse sitzt Stefan Roock. Der Fuhlenbrocker ist erst 16 und hilft schon seit 10 Jahren. „Es macht mir einfach Spaß. Ich habe auch eine Zeit lang im Kleintierhaus gearbeitet, aber jetzt habe ich leider keine Zeit mehr dazu.“

Das Tierheim richtet auch auch einen Weihnachtsbasar und einen Tag der offenen Tür im Juli aus. Besucher sind täglich während der Öffnungszeiten willkommen, sagt Hildegard Tüllmann. Neben den Sonderveranstaltungen gibt es auch einen monatlichen Trödelmarkt. Nächster Termin: Sonntag, 10. April, von 10 bis 15 Uhr. Sachspenden für die Flohmärkte können während der Öffnungszeiten abgegeben werden.