Bottrop.

Der Saalbau war fast bis auf den letzten Platz gefüllt, als Günter Körber, Präsident des Festkomitees der Kleinen Karnevals-Gesellschaft, die Prunksitzung am Samstag pünktlich eröffnete. Nach dem Einmarsch des Stadtkinderprinzenpaares ging es stundenlang Schlag auf Schlag weiter.

„Alles nur geklaut“

Mit Gardetänzen, Stimmungsmusik mit der Gruppe Swing Drey und der hervorragenden Sängern Daniela und kurzer karnevalistischer Begrüßung durch den Präsidenten lief ein gutes Showprogramm ab. Erst 50 Minuten vor Mitternacht verwandelte Olaf Henning den alterwürdigen Saalbau in den „Ballermann“, denn seine meist (weiblichen) Fans standen auf Stühlen, als der Sänger aus Gelsenkirchen „Die Manege ist leer“ anstimmte. Es folgten weitere bekannte Schlager, die die Ballermann-Atmosphäre in Bottrops Wohnzimmer noch unterstrichen.

Das ET-Zweigestirn war mit seinen Liedern und Texten immer auf Ballhöhe. Da bekamen unter anderem Theodor zu Guttenberg („Alles nur geklaut“), Angelika Merkel („Sex-Bomb“) und Guido Westerwelle („Hier kommt Kurt“) ihr Fett ab.

Für Riesenstimmung sorgte auch Trompeter und Entertainer Bruce Kapusta. Seine Show riss die Bottroper fast von den Stühlen. Eine „Rakete“ war der Dank. Philipp Dammer, der Jonglage und Comedy verband, wusste ebenfalls das närrische Volk zu fesseln. So balancierte er abschließend – mit drei Feuerkeulen jonglierend – auf einem 1,80 hohen Einrad über die Bühne. Als Zugabe gab es einen „Helikopter“. Dabei drehte sich eine der drei Fackeln sekundenlang auf seinem Kopf.

Gefallen konnten auch die Tanzgarde „Urgemütlich“ und die „Flotten Bienen der KKG“. Die „Bienen“ holten so bekannte Showgrößen wie Peter Maffay, Joe Cocker, Nancy Sinatra, Heino und Gossip auf die Bühnenbretter. Günter Körber stellte die einzelnen Akteure vor. Dieser Kreis stellt wohl in den kommenden Jahren die neuen Stadtprinzenpaare.

Frenetischer Beifall

Fast pünktlich wurde im Saalbau mit frenetischem Beifall das Stadtprinzenpaar Walter I und Monika III empfangen. Es folgten Proklamation, Orden, Gardetanz und viele Bützchen.

Der Stargast den Abends, Olaf Henning, hatte, nachdem die ersten dröhnenden Beats aus den Lautsprechern die Narren beschalten, alles wie gewohnt im Griff. Und seine Fans sangen mit: „So eine Nacht“ intonierten sie minutenlang zusammen mit ihrem singenden Idol.