Das macht Spaß, so den Zug an sich vorbei fahren zu sehen! Passiert ist das am Montag in der Frühe vielen Bahnkunden am Bahnhof Boy.

So auch Kai Gollan, der beobachtete, wie die Nord-West-Bahn in Fahrtrichtung Dorsten ohne Halt durchfuhr. Dass in Gegenrichtung nach Oberhausen nichts hält, habe dann immerhin eine Durchsage den verdutzten Wartenden kund getan. Und dass man auf Taxis ausweichen sollte. Von denen oben auf der Horster Straße natürlich nichts zu sehen war. Guter Start in die Woche am nass-kalten Morgen kurz vor halb sieben....

Ob nicht vielleicht ein Schienenersatzverkehr eingerichtet sei, habe auch niemand sagen können, so Gollan. Der angesprochene Busfahrer der Vestischen zumindest wusste es nicht. Und erklärte sich auch für nicht zuständig.

Mit 50 Minuten Verspätung erreichte Kai Gollan schließlich seinen Arbeitsplatz in Düsseldorf. Für ihn passte dieses Erlebnis zu den Ärgernissen in Herbst und Winter mit unglaublichen Verspätungen, Zugausfällen, zu kurzen Zügen, drangvoller Enge - „wie im Viehtransporter“.

Dass es Bauarbeiten am Bahnhof Boy gab, war bekannt. Aber bislang waren auf Gleis 2 immer die Züge beider Richtungen abgefertigt worden. Und eigentlich hätten die Arbeiten schon am vergangenen Freitag angeschlossen sein sollen. Nun aber dauern sie an. Und die Züge Richtung Bottrop-Hbf sollten deshalb auch weiterhin auf Gleis 2 mit bedient werden. Das zeigten auch Aushänge an.

Am Wochenende sei aber dann entschieden worden, dass die Züge in Richtung Hauptbahnhof durchfahren und nicht am Bahnhof Boy halten, so ein Bahnsprecher. Man habe dann am Montag - aber wohl nicht früh genug - veranlasst, dass die vorhandenen Aushänge entfernt werden und neue kamen, die auf die Durchfahrt ohne Halt hinweisen (warum das dann auch für die Gegenrichtung beobachtet wurde, bleibt fraglich).

Die Schilder weisen auch auf den Schienenersatzverkehr hin per Bus für die RB 44 (Nord-West-Bahn) und per Taxi für die Kunden der S-Bahn 9 (DB Regio). Auf Gleis 2 in Richtung Gladbeck laufe alles im Regelbetrieb.

Tückisch dabei noch: wegen der Straßenarbeiten oben auf der Brücke fahren die Busse des Schienenersatzverkehrs vom Boyer Markt ab, einige hundert Meter entfernt.

Der 28. Januar wird jetzt als letzter Tag der Bauarbeiten genannt. Wieder ein Freitag. Und dann kommt das Wochenende...