Der Boyer Hof stand gestern ab 11.11 Uhr im Zeichen des Karnevals und der Farbe Pink. Denn die Pink-Weißen Funken stellen in diesem Jahr das Kinderprinzenpaar und hatten zu dessen Vorstellung zu einer jecken Feier an den Boyer Markt geladen.

Man kennt sie, die „herkömmlichen“ Farben des Karnevals. Es gibt Rot-Weiße Funken, Blau-Weiße Funken, Grün-Weiße Funken – aber Pink-Weiße Funken? Den Verein selbst gibt es bereits seit 2009, in diesem Jahr wurde er offiziell in die Riege der Bottroper Karnevalsgesellschaften aufgenommen. Und er stellt bei seiner Premiere sogleich das Kinderprinzenpaar: Dennis I. (12) und Laura II. (10). „Ein bisschen nervös sind wir schon. Eigentlich ist das bereits die ganze Woche so“, sagten Prinz und Prinzessin, die auf die bürgerlichen Nachnamen Rothert und van Ewyk hören.

Bei aller Aufgeregtheit überwiegt die Freude auf all die Dinge, die die Karnevalssession mit sich bringt. „Wir freuen uns auf die ganzen Auftritte, das Werfen von Kamellen, auf den Rosenmontagszug und die vielen anderen Leute, die wir im Karneval treffen werden.“ Für das Wichtigste halten es die beiden, dass sie „den Narren eine Freude machen“ können.

Nicht nur das Kinderprinzenpaar hatte bei seiner Premiere mit Lampenfieber zu kämpfen. Auch den Eltern war die Nervosität deutlich anzumerken: „Natürlich bin ich aufgeregt. Es ist ja das erste Mal, dass wir so etwas mitmachen“, sagte Tanja van Ewyk, Mutter von Prinzessin Laura.

Der Boyer Hof bot einen perfekten Rahmen für die Vorstellung des Prinzenpaars. Etwa 100 Karnevalisten, darunter auch die Tanzgarden einiger Gesellschaften, hatten sich eingefunden, um diesem Spektakel einen bunten Rahmen zu geben und bei geselliger Musik nach Herzenslust gemeinsam zu tanzen und zu schunkeln. „Der Boyer Hof ist im Moment unsere Stammkneipe“, verrät denn auch Francisco Manzanares, zweiter Geschäftsführer der Pink-Weißen Funken, während er dem bunten Treiben aus Tanz und Musik folgt. „Wir sind mit der Resonanz sehr zufrieden. Für einen Sonntagvormittag ist das schon toll.“