Bottrop.

Seit dem 15. Januar weiß der Kunde am Bankautomaten, was an Gebühren auf ihn zukommt. Denn jetzt wird angezeigt, welcher Betrag auch von einer fremden Bank erhoben wird.

Das Prozedere ist denkbar einfach. Vor der Bestätigung einer Zahlung kann der Kunde die fälligen Gebühren vom Display des Geldautomaten ablesen. Danach kann er selbst entscheiden, ob er den Vorgang fortführt oder die Transaktion abbricht – kostenfrei. Erst wenn er die Auszahlung bestätigt, werden die Gebühren auch fällig.

Weitere Änderung: Früher stellte der Betreiber des Geräts die jeweiligen Kosten in Rechnung. Nun wandert der Zusatzbetrag direkt an die Bank.

Verbraucherschutz fordert Höchstgrenze

„Für mich ist das ein Beitrag zur Kostentransparenz“, sagt Frank Pinnow, Sprecher der Sparkasse Bottrop. Geht es allerdings nach dem Wunsch der Verbraucherzentrale NRW, ist dieser Schritt nicht ausreichend: „Da die Gebühren an Fremdautomaten nicht einheitlich sind und oftmals zwischen 1,95 Euro und fünf Euro betragen, wäre eine gesetzliche Begrenzung auf maximal zwei Euro wünschenswert“, meinen die Verbraucherschützer.

Auch interessant

In ihrem Fokus stehen dabei vor allem Sparkassen und Volksbanken. Denn während die im Bundesverband Deutscher Banken organisierten Privatbanken untereinander vereinbart haben, künftig von allen Kunden anderer Banken höchstens 1,95 Euro pro Abhebung zu verlangen, blieben Sparkassen und Volksbanken außen vor. Bei der Sparkasse etwa fällt für Fremdkunden, die am Geldautomaten Bares abheben, eine Gebühr in Höhe von 4,50 Euro an. Pinnow: „Ich meine, dass das Entgelt angesichts der Tatsache, dass wir sehr stark und flächendeckend vertreten sind, angemessen ist.“ In Bottrop gibt es 26 Geldautomaten der Sparkasse, die laut Pinnow aber nur wenig Zulauf von Fremdkunden haben.

Die Verbraucherzentrale empfiehlt, bei der Wahl einer Bank darauf zu achten, dass das Geldinstitut über ein weit verzweigtes Automatennetz verfügt oder Mitglied in einem Bankenverbund ist.

Auf Verbund achten

Denn in einem solchen Verbund ist das Abheben am Geldautomaten wie bei der eigenen Bank kostenlos. Kunden, denen die angezeigte Gebühr bei einer Fremdbank zu hoch ist, bleibt indes nichts anderes übrig, als es bei einem anderen Kreditinstitut zu versuchen.