Bottrop.

Ein gemütliches Frühstück garantiert einen guten Start in den Tag. Viele Cafés bieten ein einladendes Angebot an Frühstückszutaten aller Art und für jeden Geschmack.

„Wir haben mehrere Frühstücksangebote“, sagt Conny Jenlin, Mitarbeiterin im „Haus Rogge“ an der Hans-Böckler-Straße. „Von Senioren- über Kinder- und Schlemmerfrühstück ist alles dabei.“ An allen Wochentagen außer montags kann man dort ab 9 Uhr nach Herzenslust schlemmen. „An den Adventssonntagen und am Muttertag bieten wir zusätzlich ein Buffet an“, erklärte Jenlin weiter. „Unsere Erfahrung zeigt allerdings, dass die Gäste lieber am Tisch bedient werden!“

Im „Haus Rogge“ kennt man sich, dort treffen sich regelmäßig Vereine und Gruppen. „Wir sind eine kleine Runde, die sich am Anfang des Jahres trifft, um gemeinsam zu frühstücken“, erzählt Petra Maleska. „Wir sind das erste Mal hier, doch hier finden wir es eindeutig am besten!“

Eine entspannte Atmosphäre zum Wohlfühlen wird auch im „Café Florian“ am Westring geboten. „Bei uns gibt es das ganze Jahr über mehrere Frühstücksangebote“, so Inhaber Dennis Florie. Ab 8.30 Uhr morgens bis abends um 18 Uhr kann man dort zwischen sechs Frühstücksarten wählen. „Angefangen beim Kinderfrühstück über ein kreatives Frühstück, bei dem man sich seine Mahlzeit selbst zusammenstellen kann, bis zum Champagnerfrühstück ist alles dabei“, erklärte er weiter.

Frischer Aufschnitt, Freilandeier und heiße Suppen – hier wird alles selbst gemacht. Florie: „Wir haben unsere Stammkunden, die regelmäßig vorbeischauen und sich verwöhnen lassen.“ Das Alter der Gäste ist unterschiedlich. „Von 6 bis 96 ist alles vertreten. Viele Klein-, Großvereine oder auch lustige Frauenrunden treffen sich hier und genießen den Morgen.“

Auch Gutscheine für einen perfekten Start in den Tag sind in den Cafés gefragt, weiß Franziska Pischny, Mitarbeiterin im „Extrablatt“ am Pferdemarkt. Dort wird jeden Morgen von 8.30 bis 12 Uhr ein Buffet geboten, Sonn- und Feiertags von 10 bis 14 Uhr ein Brunch. Zusätzlich zu Müsli, Brötchen, Croissants, Aufschnittplatten und süßen Nachspeisen laden warme Speisen wie Aufläufe, Fleisch oder Lachs zum Zugreifen ein. .„Den Leuten gefällt das Ambiente“, sagt sie weiter. „Sie treffen sich hier um zu plaudern und gemeinsam zu frühstücken, hier sitzt fast niemand allein!“

Unter der Woche begegnet man dort kleinen Gruppen, am Wochenende auch größeren Frauengruppen, die vom Wochenmarkt kommen.

Im „Brauhaus Bottich“ an der Gladbecker Straße wird sonntags von 11 bis 15 Uhr ein Brunch angerichtet. Von Brötchen und Müsli über Aufschnittplatten bis zu Fleisch, Fisch und Gemüse sei alles vertreten, erklärt Kellner Rino Zanon. Auch das Brauhaus gibt Frühstücks-Gutscheine aus, empfiehlt im Übrigen eine Reservierung. „Wir sind immer recht ausgebucht, im Durchschnitt sind es immer 120 Besucher.“ Auf Anfrage werde für Gruppen auch unter der Woche ein Frühstückstisch gedeckt.