Bottrop. .

Das macht neugierig: Noch sind die Schaufenster des umgestalteten und renovierten Hauses am Altmarkt leer, aber in absehbarer Zeit wird sich die neue Altmarktpassage mit Leben füllen.

Mit Optik Pawlorek wird Anfang Januar der erste Mieter einziehen.

Mit Blumen Klee und einem Damen-Oberbekleidungsgeschäft werden noch im ersten Quartal des neuen Jahres - vermutlich Ende Februar - zwei weitere Geschäfte eröffnen. Zwei verbleibende (kleinere) Ladenlokale in der Passage und eins am anderen Ende der Passage an der Rückfront des Hauses sind auch noch zu vermieten.

Die gesamte Passage werde aber auch erst gleichzeitig mit den Läden eröffnet, nicht schon im Vorgriff, sagt Architekt Dr. Norbert Verfürth, dessen Büro für den Umbau des Hauses und den Ergänzungsbau auf der Rückseite verantwortlich zeichnet.

Zu der Baumaßnahme gehört auch der Neubau eines Hauses mit vier seniorengerechten Wohnungen hinten zum Parkplatz Böckenhoffstraße hin. Zwei der Wohnungen sind vermietet.

Die Wohnungen sollen Ende April bezugsfertig sein.

Noch frei sind die drei Etagen des renovierten Hauses vorn am Altmarkt. Sie eignen sich für Büro- und Praxisräume. Auf jeder Etage sind das etwa 120 qm. Verfürth lobt den großzügigen Stil der Räume mit ihren hohen Decken. Interessenten gebe es bereits, weitere Gespräche folgten.

Während der Bau- und Umbauphase sei es sicherlich manchen Interessierten noch schwer gefallen, sich die Räumlichkeiten vorzustellen, erklärt sich Verfürth die relative Zurückhaltung bei der Nachfrage. Auch die Bedeutung der Passage für den Kundenstrom werde vielleicht noch unterschätzt. Deshalb sieht er jetzt mit dem Baufortschritt gute Chancen für eine Vermietung. „Wenn man bedenkt, dass schon die Volksbankpassage von 200 bis 300 Menschen genutzt wird, dürfte die neue Verbindung zur City schon von Bedeutung sein.“