Bottrop.
Mit Beginn des neuen Jahres hebt der regionale Energie-Lieferant ELE seine Strompreise an. Für Haushalte mit durchschnittlichem Stromverbrauch steigen die monatlichen Kosten um vier bis acht Euro.
Auch interessant
Auch auf Unternehmen und landwirtschaftliche Betriebe kommt eine Preiserhöhung zu. „Wir hatten unseren Kundinnen und Kunden vom 1. Januar 2009 an eine Strompreisgarantie bis Mitte 2010 gegeben, und im Gegensatz zu vielen anderen Stromversorgern die Preise sogar darüber hinaus bis zum Jahresende konstant gehalten“, erinnert ELE-Vertriebschef Guido Boß. Jetzt komme es zu einem Sprung in der Preiskalkulation durch die Umlage aus dem Energie-Einspeise-Gesetz. 3,53 Cent je Kilowattstunde fließen im kommenden Jahr in die Umlage zur Deckung der gesetzlich garantierten Einspeisevergütung für EEG-Anlagen. Diese „EEG-Quote“ sei Mitte Oktober von den Übertragungsnetzbetreibern bekannt gegeben worden und gelte für alle Stromanbieter in Deutschland. „Der Anteil gesetzlicher Belastungen am Strompreis liegt damit bei rund 44 Prozent“, erklärt Boß.
Teilabschläge bleiben zunächst unverändert
Auch die aktuelle Preisrunde sei beinahe ausschließlich in der Steigerung der öffentlichen Abgaben begründet. Bei den Festpreisprodukten „stromFix 2012“ und „stromStabil 2012“ gibt der Versorger die aktuelle Veränderung der EEG- und KWK-Umlage von 2010 auf das Jahr 2011 weiter. Das gleiche gelte auch für die Sonderverträge für Nachtspeicherheizungen und Wärmepumpen. Die Grundpreise seien in allen Produkten unverändert geblieben.
Die ELE empfiehlt ihren Privatkunden das limitierte Sonderprodukt „stromStabil 2012“. Gegenüber der Grundversorgung könnten Kunden damit mehr als 45 Euro im Jahr sparen und somit die Preiserhöhung beträchtlich abmildern.
Die regelmäßig zu zahlenden Teilbeträge verändern sich zunächst nicht. Die Höhe der Abschlagszahlungen werde gegebenenfalls mit der nächsten Jahresabrechnung angepasst, teilt der Stromlieferant mit. Die ELE-Kunden würden wie gewohnt über die neuen Preise mit einem persönlichen Anschreiben informiert. Außerdem berät die ELE ihre Kunden telefonisch unter der Gelsenkirchener Rufnummer 1 65-10 oder persönlich in ihren ELE-Centern sowie im Internet unter ele.de.