Bottrop. Die Einrichtung einer weiteren Packstation kündigt die DHL für den Standort Postbank Finanzcenter am Berliner Platz 6 an. Den genauen Zeitpunkt will sie noch bekannt geben.

Solche Stationen können rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche genutzt werden. Die Paketautomaten dienen der Abholung und dem Versand. Wie die DHL mitteilt, könne mit einer Packstation sogar Geld gespart werden. Die Paketmarken sind hier einen Euro günstiger als beim Versand eines vergleichbaren Paketes über eine Postfiliale. Ein bis zu zehn Kilo schweres Paket kostet am Paketautomaten 5,90 Euro statt der üblichen 6,90 Euro bei Einlieferung in einer der Filialen der Deutschen Post.

So funktioniert der Service: Nach Internet-Anmeldung unter www.packstation.de erhalten die Kunden eine Kundenkarte und ihre persönliche PostPIN. Jetzt kann der Empfänger einer Sendung individuell bei jeder Bestellung bestimmen, an welchem Automaten er sein Paket in Empfang nehmen möchte. Ist ein Paket abholbereit, erhält er per SMS und/oder E-Mail eine Benachrichtigung.

Die Bedienung der Packstation ähnelt der eines Geldautomaten. Sobald der Empfänger die Kundenkarte eingeführt und die PIN eingegeben hat, öffnet sich ein Fach, und das Paket kann entnommen werden.

Ohne Registrierung können Kunden Pakete mit DHL Paketmarke über die Packstation verschicken und diese wie auch Nachnahmesendungen mittels EC- oder Geldkarte direkt am Automaten bezahlen.

Die Zustellung per Packstation wird zusätzlich zur Hauszustellung angeboten. Wer an diesem kostenlosen Paket-Service von DHL nicht teilnehmen möchte, erhält sein Paket vom DHL Zusteller auch weiterhin direkt an der Haustür.