Bottrop. Die Deutsche Bahn lässt die Prosperstraße in Bottrop wieder einmal sperren. Grund sind erneut Schäden durch einen Lastwagen.

Die Prosperstraße muss erneut gesperrt werden. Grund ist wieder einmal die marode Bahnbrücke.

Wie die Stadt am Montagnachmittag mitteilt, sei sie kurzfristig darüber informiert worden, dass die Deutsche Bahn am Dienstag, 23. April, die Prosperstraße sperren muss. Die kurzfristige Sperrung sei nötig, da in der vergangenen Woche erneut ein Lastwagen gegen die Brücke gefahren ist.

Daraufhin habe es eine Sichtprüfung durch die Deutsche Bahn unter Beteiligung eines Sachverständigen gegeben. Ergebnis dieser nächtlichen Sichtprüfung war, dass der Sachverständige eine dringende Brückenprüfung bei Tageslicht angeordnet hat. Die Prüfung müsse an acht Punkten an der Brücke erfolgen und nehme daher einige Zeit in Anspruch.

Brücke an der Prosperstraße muss für sechs Stunden gesperrt werden

Aus diesem Grund muss der Verkehr auf der Prosperstraße im Brückenbereich in der Zeit von 12 bis 16 Uhr gesperrt werden. Zunächst hieß es, die Straße werde von 9 bis 15 Uhr gesperrt, die Arbeiten haben sich aber verzögert. Die Durchfahrt für Rettungsfahrzeuge sei jederzeit gewährleistet. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Die Brücke war zuletzt zweimal für Instandhaltungsmaßnahmen gesperrt worden. Seitdem die A42 im Dezember gesperrt worden war und auch weiterhin nicht für Lastwagen über 3,5 Tonnen passierbar ist, fahren sich regelmäßig Lastwagen an der Brücke fest. Viele nutzen die Prosperstraße als Ausweichstrecke für die Autobahn. Durch die Zusammenstöße nimmt die ohnehin schon marode und alte Brücke weiteren Schaden.