Bottrop. Vonovia schickt ihren Mietern in Bottrop-Welheim Heizkostenabrechungen zu mit dem Hinweis: Erstmal nicht zahlen. Das steckt dahinter.
Die Vonovia-Mieterinnen und Mieter in der Gartenstadt Welheim hatten es ja geahnt: Nach dem Heizkostenschock 2023 ist vor dem Heizkostenschock 2024. Obwohl die aktuelle Abrechnung, zugestellt für den Heiz-Zeitraum vom 1. April 2022 bis zum 31. März 2023, etwas parat hält, womit die Welheimer wohl nicht gerechnet haben dürften.
Vonovia: Nachzahlungen sollen zu diesem Zeitpunkt nicht beglichen werden
„Die Abrechnungen werden in Teilen wieder sehr hoch ausfallen“, sagt Vonovia-Sprecherin Bettina Benner. Im Vorjahr waren ja Energiekosten in teils vierstelliger Höhe nachgefordert worden; Vonovia hatte aber letztlich aus Kulanz auf einen Großteil der Nachzahlungen verzichtet. Marina Scharnowski, eine der Sprecherinnen der Mietergemeinschaft Gartenstadt Welheim, kann erneute hohe Summen auf den aktuellen Abrechnungen bestätigen. Für sie steht eine Nachzahlung von knapp 1900 Euro auf dem Papier, die Spitzensumme in der Siedlung beträgt ihrer Auskunft nach mehr als 6000 Euro.
Allerdings: Kein Mieter, keine Mieterin soll etwaige Nachzahlungen zu diesem Zeitpunkt begleichen, betont Bettina Benner. „Wir haben die Abrechnung von Techem Solutions geprüft und festgestellt, dass diese nicht korrekt erstellt worden ist. Aber wir müssen es erst genau eruieren“, so Benner. Techem ist der zentrale Wärmelieferant, per Vertrag bis 2031.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
So steht es auch in einem Informationsschreiben an die Welheimer Vonovia-Mieter: „Wir haben die der Abrechnung zugrundeliegende Energiekostenabrechnung der Techem Solutions GmbH sorgfältig geprüft und festgestellt, dass diese nicht korrekt erstellt worden ist. Die Rechnung haben wir in Ihrem Sinne zurückgewiesen und Techem Solutions GmbH zur Klärung aufgefordert.“ Und: „Etwaige Nachforderungen aus dieser Heizkostenabrechnung müssen Sie vorerst nicht leisten.“
Vonovia möchte eine kurzfristige Korrektur der Rechnung erreichen
Dass die – aus Vonovia-Sicht fehlerhafte – Rechnung den Mietern überhaupt zugestellt wurde, begründet Vonovia mit einer nötigen Einhaltung von Fristen. Nun sei man mit Techem im Austausch, um eine Klärung herbeizuführen, berichtet Bettina Benner. Das bestätigt der Wärmelieferant: „Wir prüfen gerade gemeinsam mit der Vonovia diesen Sachverhalt“, heißt es auf Anfrage der Redaktion. Weitere Details waren zunächst nicht zu erfahren. Im Vonovia-Schreiben an die Mieter heißt es: „Wir stehen mit Techem Solutions GmbH in Kontakt und arbeiten mit Hochdruck daran – notfalls gerichtlich – eine kurzfristige Korrektur der Rechnung zu erreichen.“
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
„Wir zahlen nicht, definitiv nicht“, bekräftigt Mieterin Marina Scharnowski. Dabei geht es ihr auch um Grundsätzliches: „Wir kämpfen weiter für eine bezahlbare Wärmeversorgung.“ Die Mietergemeinschaft und der längst involvierte Mieterverein Witten und Umgebung sehen sich laut einer gemeinsamen Erklärung in ihrem „konsequenten Vorgehen gegen die Abrechnungen der Vonovia“ bestätigt.
Die Mietergemeinschaft plant zusammen mit Knut Unger vom Mieterverein Witten und Umgebung eine erneute Versammlung zum Thema „Heizkostenschock in Welheim“: am Montag, 8. April, um 18.30 Uhr in der Aula Welheim, Welheimer Straße 84.