Bottrop. Ein Lkw ist unter der Brücke an der Prosperstraße in Bottrop stecken geblieben. Ein Gleis bleibt vorerst gesperrt. Straßensperrung nächste Woche.
Donnerstagabend, kurz vor 18 Uhr, ging die Meldung bei der Polizei ein: Ein Lkw ist auf der Prosperstraße havariert. Tatsächlich ist der Lkw unter der Bahnbrücke zwischen Ostring und Knappenstraße hängen geblieben. Das hat am Freitag Folgen für den Straßen-, Bahn- und Busverkehr.
- Security-Boss soll Frau vergewaltigt und verletzt haben
- Giftiger Stoff ausgetreten: Sechs Personen verletzt
- Viele Einsen: So gut haben die Abiturienten abgeschnitten
- Kletterarena öffnet nicht mehr für Einzelbesucher
- Kirchhellens Super-Spielplatz kommt 2025
Um 11.30 Uhr meldete ein Bahnsprecher: Die Bahnstrecke ist wieder freigegeben. Die Straße blieb aber noch gesperrt. Die Stadt warte vor einer Freigabe noch auf eine weitere Brückenuntersuchung, sagt Stadtsprecher Andreas Pläsken auf WAZ-Anfrage. Am Abend kam dann eine vorläufige Entwarnung vom Eisenbahn-Bundesamt. Ein Gleis auf der Bahnbrücke bleibt gesperrt. Die Sperrung der Prosperstraße wurde aufgehoben - vorerst, sagt Stadt-Sprecher Thorsten Albrecht: „Nächste Woche muss die Straße noch einmal gesperrt werden, um Nieten auszutauschen.“ Die waren beim Lkw-Unfall beschädigt worden. Die Sperrung werde aber wohl nur einen Tag dauern. Voraussichtlich im Frühjahr will die Bahn dafür sorgen, dass das vierte Gleis auf der Brücke wieder befahren werden kann.
Brücke Prosperstraße: Durchfahrt war bis zum Abend für Autos gesperrt
Wegen der Sperrung der Prosperstraße hatte die Stadt am Morgen Umleitungen über die Knappenstraße, den Ostring und über die Devensstraße eingerichtet. Auf der Devensstraße staute sich der Verkehr ebenso wie auf der Knappenstraße.
Am Morgen meldete die Bahn, dass der Zugverkehr stark eingeschränkt war, weil nur ein Gleis befahrbar war. Das bedeutet für die S 9: Die Züge der Linie S 9 Richtung Recklinghausen Hbf endeten und begannen in Essen Hbf. Die Züge Richtung Haltern am See endeten und begannen in Bottrop Hbf. Zwischen den Hauptbahnhöfen Recklinghausen und Bottrop sowie zwischen Haltern am See und Bottrop Hbf wurde ein Busnotverkehr eingerichtet.
+++ Wollen Sie keine Nachrichten mehr aus Bottrop verpassen? Dann abonnieren Sie hier unseren WhatsApp-Kanal
Die Züge des RE 14 verkehrten bis kurz vor Mittag zwar auf dem Regelweg zwischen Essen Hbf und Borken/Dorsten. Es kam aber zu Verspätungen und Teilausfällen. Ein Schienenersatzverkehr zwischen Essen Hbf und Dorsten wurde eingerichtet.
Nach Angaben des Busbetreibers Vestische müssen die Linien 262, 263 und 268 zwischen den Haltestellen Prosperstraße/Ostring und Knappen-/Prosperstraße eine Umleitung fahren über Devens- und Brakerstraße sowie An der Knippenburg. Die Vestische schätzt, dass die Störung bis 16 Uhr dauern wird.
Bahnsprecher: Auf der Bottroper Brücke kein großer Schaden an den Gleisen
Ein Bahnsprecher sagte am Morgen, dass der Lkw weiterhin unter der Brücke feststecke und zunächst entladen werden müsse, bevor er geborgen werden könne. Erst wenn der Lkw weg sei, könne die Bahn genau untersuchen, welche Schäden an der Brücke entstanden sind. Das Eisenbahnbundesamt habe inzwischen grünes Licht für die Wiederaufnahme des Bahnbetriebes gegeben, meldete ein Bahnsprecher am Mittag. Auf der Bahnstrecke seien „keine großen Schäden entstanden“. Es werde aber noch dauern, bis die Züge wieder pünktlich fahren könnten.
Die Stadt prüft jetzt, ob sie derartige Unfälle mit dem Aufbau von Höhenbegrenzern verhindern lasse, sagt Stadtsprecher Andreas Pläsken. So würden Lastwagenfahrer schon vor der Brücke aufgeschreckt, bevor sie sich unter der Brücke festfahren. Mit solchen Höhenbegrenzern hatte die Stadt auch das zeitweilige Lkw-Fahrverbot auf der Stenkhoffstraße durchgesetzt.