Bottrop. St. Martin wird am 11. November gefeiert. Schon ab dem 3. November beginnen die Martinsumzüge in Bottrop. Hier ist die aktualisierte Übersicht:

Manch Laterne ist vielleicht schon fertig, an manch anderer wird noch fleißig gebastelt. Doch bis spätestens zum 3. November sollten sie alle einsatzbereit sein, denn dann starten die Martinsumzüge in Bottrop. Hier ist unsere Übersicht:

Martinszug: Anfang November geht’s in Bottrop-Fuhlenbrock los

Es geht in diesem Jahr tatsächlich schon ziemlich früh los. Bereits am Freitag, 3. November, ab 17 Uhr veranstalten die „Plattdütschen“ ihren traditionellen St. Martinsumzug. Gemeinsam mit den Kindern der Konradschule ziehen die „Plattdütschen“ durch Fuhlenbrock. Eingeladen sind zu dem Umzug auch Kinder anderer Schulen. Treffpunkt des Martinsumzugs ist die Kirche St. Bonifatius (Im Fuhlenbrock) nahe der Grundschule. Nach dem gemeinsamen Umzug wird es auf dem Schulhof der Konradschule die Möglichkeit geben, den Abend ausklingen zu lassen.

Martinsumzug zusammen mit dem Marktviertelleuchten

Auch Bottrops katholische Kirchengemeinde St. Cyriakus organisiert wieder einen Martinsumzug. Dabei haben sich die Verantwortlichen für dieses Jahr etwas Besonderes überlegt: „Unser Martinsumzug findet dieses Mal zusammen mit dem Marktviertelleuchten statt“, sagt Ulrike Beckmann von St. Cyriakus. Am Donnerstag, 9. November, beginnt die Veranstaltung um 16.30 Uhr auf dem Platz an der Cyriakuskirche in der Innenstadt.

„Los geht es dann mit einem Martinsspiel in der Cyriakuskirche“, verrät sie. Anschließend um 17 Uhr beginnt der Umzug durch das beleuchtete Marktviertel. Im Anschluss gibt es auf dem Marktplatz am Abend die typischen Martinsbrezeln. „Alle Kinder, die eine Laterne dabei haben, bekommen dann eine Brezel geschenkt“, sagt Ulrike Beckmann. Neben den traditionellen Brezeln werden zum Ausklang des Abends auch Glühwein und Waffeln angeboten.

Laternenzüge durch Grafenwald und Kirchhellen

Einen Martinsumzug zu starten, das lassen sich auch die Grafenwälder nicht nehmen. So veranstaltet der Schützenverein gemeinsam mit der Grundschule Grafenwald einen Umzug zum Martinsfest. Am Sonntag, 12. November, beginnt der Umzug um 17 Uhr auf dem Schulhof der Grundschule Grafenwald (Schneiderstraße 86). Gemeinsam laufen die Kinder dann durchs Dorf, bevor der Abend auf dem Gelände der Schule ausklingt.

Achtung, Treffpunkt geändert: Der traditionelle Martinszug der Kolpingsfamilie Kirchhellen startet am Samstag, 11. November, wie gewohnt um 18 Uhr. Die Teilnehmer treffen sich aber nicht am St. Antonius-Hospital an der Gartenstraße, sondern im Innenhof des Jugendklosters an der Hauptstraße 90. Weitere Neuerung: Bei der Getränkeausgabe wird es keine Becher mehr geben. Teilnehmer müssen also selbst welche mitbringen.

Evangelische Gemeinde hat drei Umzüge auf dem Programm

Die evangelische Kirchengemeinde Bottrop meldet gleich drei Laternenumzüge. Am Sonntag, 5. November, beginnt in Stadtmitte um 11 Uhr ein Kurz-und-Klein-Gottesdienst mit Laternenumzug in der Martinskirche (Osterfelder Straße 11), mit Brezelverkauf und Spendentaschenaktion neuwertiger Kleidung und Schuhe für geflüchtete Kinder für das Friedensdorf Oberhausen.

+++ Sie interessieren sich für Themen rund um Familien und Freizeit-Tipps fürs Wochenende? Abonnieren Sie hier unseren Newsletter „WAZ up Familie“!+++

An der Auferstehungskirche (Beckstraße 139) startet der Martinszug am Dienstag, 7. November, ab 17.30 Uhr. Brezelkarten können im Vorfeld in der Kita Batenbrock erstanden werden.

An der katholischen Kirche St. Johannes in der Boy (Johannesstraße) laufen die Laternenträger am Mittwoch, 8. November um 17.30 Uhr los. Ihr Ziel ist die evangelische Paul-Gerhardt-Kirche (Paul-Gerhardt-Allee). Dort gibt es ein Martinsfeuer, und wer mag, kann auch noch etwas Leckeres erwerben. Der Posaunenchor aus der Boy begleitet den Umzug musikalisch.

Mehrere Martinsumzüge in der katholischen Pfarrei St. Joseph

Und auch die Pfarrei St. Joseph bietet mehrere Martinsumzüge an: Am Dienstag, 7. November, um 17 startet der erste Umzug der Gemeinde in St. Joseph. Im Anschluss hat sich die Gemeinde etwas Besonderes überlegt: die Verlosung einer Martinsgans.

Am Freitag, 10. November, um 17 Uhr geht es dann in St. Antonius weiter. An diesem Tag gibt es nach dem Zug ein gemeinsames Singen am Martinsfeuer.

Und auch am Samstag, 11. November, gibt es um 17 Uhr einen Martinsumzug, dann in St. Peter. Am selben Tag startet ebenfalls ein Umzug um 17.45 Uhr in der Gemeinde St. Michael ab der Michaelskirche. Den Abschluss macht dann der Martinsumzug am Sonntag, 12. November um 17.30 Uhr an der St. Pius Kirche.

Traditioneller Umzug durch Ebel am 10. November

In Ebel zieht St. Martin am Freitag, 10. November, ab 17 Uhr durch die Straßen. Treffpunkt ist bereits um 16.45 Uhr an der Kita St. Matthias an der Hafenstraße. Die Route führt zum Schulhof der Schillerschule, Teilstandort Ebel. Veranstalter sind die Kita St. Matthias und die Schillerschule.

Abenteuerspielplatz: Vor dem Umzug werden Laternen gebastelt

Am St. Martinstag, 11. November, werden auf dem BDKJ-Abenteuerspielplatz (Am Abenteuerspielplatz 1) ab 15 Uhr zunächst Laternen gebastelt. Mitzubringen ist nur ein Laternenstab. Um 17 Uhr startet dann der Laternenumzug. Danach gibt es heiße Getränke und Brezel. Bei gutem Wetter wird Stockbrot über dem Feuer geröstet

Es gibt noch weitere Martinsumzüge in Bottrop, die hier nicht erwähnt werden? Einfach die Infos per E-Mail an redaktion.bottrop@waz.de schicken. Wir ergänzen dann diesen Bericht entsprechend.