Bottrop-Kirchhellen. Sechs Jahre Warten hat ein Ende: Ab Samstag darf gefeiert werden rund um den Josef-Terwellen-Platz. Das sind die Auswirkungen auf den Verkehr.
Das Festzelt für 2400 Feiernde steht, das Festprogramm von Schützen- und Brezelgesellschaft für die vier Fest-Tage von Samstag bis Dienstag ebenso und auch das Verkehrskonzept der Stadt. Weil das letzte Fest sechs Jahre her ist, geben wir einen Überblick über Halteverbote, Absperrungen und den Zugweg, den die Schützen am Sonntag und Montag absolvieren, bevor am Dienstag die Brezelgesellschaft den ganz großen Zug auf die Reise schickt.
Kern der Maßnahmen: Rund um den Festplatz gilt ab Samstag Halteverbot, von Sonntag bis Dienstag 19 Uhr ist der Ortskern gesperrt, die Stadt hat eine weiträumige Umleitung eingerichtet.
Die Halteverbote für das Schützen- und Brezelfest
Um reibungslose und sichere Umzüge zu gewährleisten, ist wie bei den früheren Schützen- und Brezelfesten an vielen Stellen in Kirchhellen-Mitte das Parken und Halten untersagt. Das Straßenverkehrsamt bittet um Beachtung der geänderten Ausschilderung und rät, sich hier frühzeitig zu orientieren.
Auch interessant
Teil-Halteverbote und Absperrmaßnahmen gelten von Samstag, 2. September, 10 Uhr bis Mittwoch, 6. September, um 14 Uhr. Achtung: Das Halteverbot rund um den Josef-Terwellen-Platz gilt bereits ab Samstag 6 Uhr und betrifft auch die Parkplätze an der Schulze-Delitzsch-Straße. Ein Ersatz-Taxihalteplatz ist am Kirchhellener Ring vor der Bezirksverwaltungsstelle eingerichtet.
Halteverbote gelten auch auf der Hauptstraße, der Antoniusstraße und am Wendeplatz an der Hauptstraße in Höhe der Einmündung Horsthofstraße. Für den Brezelumzug am Dienstag, 5. September, gelten ab 6 Uhr zudem Halteverbote auf der Oberhofstraße und der Hackfurthstraße.
Die Absperrungen
Ab Samstag gesperrt sind der Kirchhellener Ring zwischen Aldi-Zufahrt und Papenheide mit „Anwohner frei“-Ausnahme ab Papenheide bis zur Bezirksverwaltungsstelle, die Schulze-Delitzsch-Straße, Antoniusstraße, Teile der Schulstraße, der noch freie Teil der Hackfurthstraße ab Burgstraße, ein Teil der Burgstraße, Am alten Kirchplatz, Alleestraße sowie Kirch- und Gartenstraße und die Zufahrten zur Hauptstraße. Die Horsthofstraße wird deshalb zur Sackgasse. Nur am Dienstag für den Brezelumzug gesperrt ist der Wellbraucksweg.
Die Umzüge
Sonntag und Montag ziehen die Schützen zweimal durchs Dorf, am Dienstag folgt der Brezelumzug. Die Wegstrecke: Hinweg Hauptstraße in Richtung Feldhausen bis zur Wende an der Feldhausener/Pels-/Hauptstraße, zurück in Richtung Dorfmitte über Hauptstraße, Kirchhellener Ring, Gartenstraße, Antoniusstraße, Hauptstraße, Holthausener Straße bis zur Paradewiese vor Miermanns Scheune. Rückweg Holthausener Straße, Oberhofstraße, Hauptstraße, Kirchhellener Ring bis zum Festzelt (siehe Grafik).
Diese Strecke wird voraussichtlich gesperrt sein Sonntag und Montag von 13 bis 19 Uhr sowie Dienstag von 12 bis 19 Uhr. Am Dienstag gibt es zusätzlich am Morgen zwei Märsche der Brezelgesellschaft. Ab 8.30 Uhr marschieren die Brezelbrüder vom Hof Dehling am Dahlberg zum Festzelt über Feldhausener, Hauptstraße und Kirchhellener Ring. Um 9.30 Uhr holt die Brezelgesellschaft das amtierende Königspaar ab. Wegstrecke: Festzelt, Schulze-Delitzsch-Straße, Oberhofstraße, Burgstraße bis Hausnummer 29 und zurück.
Die Umleitungen
Für Fahrten von und nach Grafenwald sowie Feldhausen hat das Straßenverkehrsamt zwei Umleitungen ausgeschildert, beide beginnen und enden an der Münsterstraße nördlich des Dorfkerns. Von Grafenwald aus führt die Umleitung über den Vossundern, Zur Grafenmühle, den Alten Postweg und die Dinslakener Straße. Aus Richtung Feldhausen läuft die Umleitung über Pelsstraße und Im Pinntal. Eine dritte Umleitung führt über die Hiesfelder Straße zum Alten Postweg.
Der Busverkehr
Hier noch einmal im Überblick die ausfallenden Haltestellen und die Ersatz-Empfehlungen der Vestischen von: Sonntag bis Dienstag jeweils von 13 bis 19 Uhr: SB16: Die Haltestellen „An St. Johannes“, „Schulze-Delitzsch-Straße“ und „St. Antonius-Hospital/Gartenstraße“ entfallen. Alternativ können die Haltestellen „Kirchhellener Ring“ und „Weberstraße“genutzt werden.
SB36: Die Haltestellen „Oberhofstraße“, „Schultenkamp“, „Papenheide“, „Finkenweg“, „Pelsstraße“, „Clemens-Hofbrauer-Straße“, „Jugend-Kloster“, „St. Antonius-Hospital“ und „Schulze-Delitzsch-Straße“ werden aufgehoben. Als Alternative bietet sich die Haltestelle „Dorfheide“ an.
X42 und Einsatzwagen 267 Richtung Dorsten und zurück: Die Haltestellen „An St. Johannes“, „Schulze-Delitzsch-Straße“, St. Antonius-Hospital/Gartenstraße“ und „Hallenbad“ entfallen für die Dauer der Veranstaltung. Alternativ können die Haltestellen „Kirchhellener Ring“ und „Weberstraße“ genutzt werden.
X42 und 267 Richtung Moviepark und zurück: Die Haltestellen „An St. Johannes“, „Schulze-Delitzsch-Straße“, „St. Antonius-Hospital“, „Jugend-Kloster“, „Clemens-Hofbauer-Straße“ und „Pelsstraße“ entfallen. Alternativen sind „Kirchhellener Ring“, „Weberstraße“ und die Ersatzhaltestelle auf der Pelsstraße.