Bottrop. Das Bürgerbegehren zur Stärkung der Bottroper City findet großes Interesse. Hunderte stimmten dem Ziel schon zu. Hier kann jeder unterschreiben.

Hunderte Bottroperinnen und Bottroper haben nach dem Beginn der Unterschriftensammlung dem Bürgerbegehren „Neustart Bottrop“ zugestimmt. Sie haben sich in die Listen eingetragen und mit ihrer Unterschrift klar gemacht, dass sie den Neubau eines Verwaltungsgebäudes neben dem historischen Rathaus ablehnen und stattdessen der Forderung des Bürgerbegehrens nach dem Einzug der Verwaltung in eines der leerstehenden Gebäude im Hansaviertel in der Fußgängerzone zustimmen.

+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++

„Wir sind überwältigt“, sagte David Schraven, Mitglied des Neustart-Lenkungskreises, zur WAZ. Das Interesse an den Zielen des Bürgerbegehrens sei in der Stadt enorm. „Wir haben schon satt über 1000 Unterschriften beisammen“, erklärte der Bottroper. Das Auslegen von Unterschriftenlisten in den Bottroper Geschäftslokalen sei eigentlich gerade erst so richtig angelaufen. Aus den ersten Läden, in denen bereits jetzt schon Listen auslagen, seien nach wenigen Tagen schon Nachbestellungen an den Lenkungskreis gerichtet worden.

+++ Hier gibt es die große Unterschriftenliste zum Herunterladen +++

FDP sowie CDU und Grüne rücken von großen Neubauplänen ab

Insgesamt werden exakt 4613 Unterschriften benötigt, damit das Bürgerbegehren erfolgreich ist und der Stadtrat über dessen Forderungen beraten muss. Die Ratsvertreterinnen und Ratsvertreter haben mit Mehrheit beschlossen, dass neben dem historischen Rathaus ein großes Verwaltungsgebäude gebaut werden soll. CDU und FDP raten inzwischen allerdings wegen der hohen Kosten davon ab, den geplanten Verwaltungsneubau zum jetzigen Zeitpunkt zu errichten.

Kommt das ehemalige Karstadt-Gebäude (rechts) an der Hansastraße in der Innenstadt von Bottrop als künftiger Verwaltungssitz in Frage?  Die Unterstützerinnen und Unterstützer des Bürgerbegehrens setzen darauf.
Kommt das ehemalige Karstadt-Gebäude (rechts) an der Hansastraße in der Innenstadt von Bottrop als künftiger Verwaltungssitz in Frage? Die Unterstützerinnen und Unterstützer des Bürgerbegehrens setzen darauf. © FUNKE Foto Services | Thomas Gödde

Die Grünen ziehen einen deutlich kleineren Neubau neben dem Rathaus vor. Zusätzlich sollte die Verwaltung sowohl weiterhin Räume in ihren eigenen Bestandsgebäuden nutzen als auch in leere Gebäude wie Karstadt oder Hansazentrum einziehen. „Die Aufwertung der Innenstadt muss bei diesen Überlegungen eine Rolle spielen“, stimmt Fraktionsvorsitzende Andrea Swoboda den Forderungen des Bürgerbegehrens zu.

Unterschriftenlisten gibt es im Internet und in Sammelstellen

Das deckt sich offenbar mit der Sichtweise vieler Bürgerinnen und Bürger. So teilt der Neustart-Lenkungskreis mit, dass es vielen darum gehe, dass wieder mehr Leben in die Innenstadt einziehe. Ihr Ziel sei es dagegen nicht, den Einzelhandel zu retten. Sollte eine Mehrheit im Rat die Forderung aus dem Bürgerbegehren dennoch ablehnen, käme es zu einem Bürgerentscheid, bei dem etwa 10.000 Menschen abstimmen müssten, um den Bürgerwunsch durchzusetzen.

+++ Hier gibt es die kleinere Unterschriftenliste zum Herunterladen +++

Lesen Sie auch diese Berichte aus Bottrop:

Der Neustart-Lenkungskreis hat zwei Formate der Unterschriftenlisten vorbereitet: in DIN A 4-Größe, auf denen Platz für jeweils vier Einträge ist, und in DIN A3-Größe, auf die insgesamt 21 Einträge passen. Interessierte können die Listen im Internet auf www.neustart-bottrop.de herunterladen und mit Unterschriften versehen bis zum 16. September 2023 in einer der Sammelstellen abgeben. Unterstützerinnen und Unterstützer können diese Sammelstellen aber auch direkt aufsuchen und sich dann dort in eine der ausliegenden Listen eintragen.

Folgende Sammelstellen gibt es inzwischen: Marktviertel-Kiosk, Kirchplatz 4, Supermarkt JUST VGN, Hochstraße 19; Bremer Mach-Bar, Gladbecker Str. 30; Etwas Blaues, Poststraße 5; Café Kram, Adolf-Kolping-Straße 1; Dr. Tiesmeyer, Hochstraße 8; Kulturkirche, Scharnhölzstraße 33; Kurz vorm Kino, Blumenstraße 12; Bottroper Bier, Sterkrader Straße 177; alle Bäckerei-Filialen von Sporkmann; Hausmann & Partner, Gladbecker Straße 23; Optik Frey, Poststraße 6; Wäscherei & Postagentur Mayr, Gildestraße9 und Kirchhellener Straße 262; Fleischerei Riesener, Hauptstraße 35; Bremer Baustoffe, Horster Straße 60 - 64; TC Stadtwald, Stenkhoffstraße 32; Optik Pawlorek, Altmarkt 2; Korves.net, Kirchhellener Straße 22; Lotto Toto im Kaufland; Lotto Toto, Hochstraße 13; Lotto Toto, Am Pferdemarkt; Bergendahl-Podologie, Horster Straße 169a