Bottrop-Kirchhellen. Der Movie Park spendet über Pfingsten für die Opfer der Überschwemmungen in Norditalien. Am 17. Juni bittet er Rollenspieler zum „Cosplay Day“.
Der Movie Park spendet über Pfingsten an die Opfer des Überschwemmungsunglücks in Norditalien. Am 17. Juni lädt er zum vierten Mal rund 550 Rollenspieler ein zum „Cosplay Day“.
Extreme Regenfälle haben in der norditalienischen Region Emilia-Romagna zu starken Überschwemmungen und verheerenden Schäden geführt. Als Schwesterpark des dortigen „Mirabilandia“, ebenfalls Teil der „Parques Reunidos Gruppe“, beteiligt sich der Movie Park an einer Solidaritätskampagne zur Unterstützung von Familien, die von der Naturkatastrophe betroffen sind. Deshalb spendet der Park für jede Eintrittskarte, die am 27. und 28. Mai über seinen Webshop gekauft wird, einen Euro an das Italienische Rote Kreuz „Croce Rossa Italiana“ (CRI).
Lesen Sie weitere Berichte aus Kirchhellen:
- Naturschützer:Kein Windrad auf der Schöttelheide
- Golfturnier:10.000 Euro Spende
- Dorfheide:Bald beginnt die Vermarktung
- Funkturm in Kirchhellen:Stadt will Standort nachverhandeln
Bei der vierten Auflage des „Cosplay Day“ am Samstag, 17. Juni, verwandeln rund 550 Cosplayer die Straßen von „Hollywood in Germany“ in einen Laufsteg. Dabei präsentieren sie den Besuchern des Parks einen Tag lang ihre spektakulären Kostüme, mit denen sie berühmte Charaktere aus der Film-, Cartoon- und Gamingszene möglichst originalgetreu und detailreich nachbilden.
Auch interessant
Für die Parkgäste bedeutet dies nicht nur, dass sie den Stars der Szene hautnah begegnen können. Auch jede Menge filmreifes Programm steht auf dem Drehplan: Neben einer großen Parade mit allen Cosplayern des Tages veranstaltet Movie Park als besonderes Highlight einen Cosplay Contest, der von einer hochkarätigen Jury prämiert wird.
„Der Cosplay Day ist über die Jahre ein Sommer-Highlight für uns geworden“, sagt Geschäftsführer Thorsten Backhaus. „Dass das Event bei unseren Gästen und den teilnehmenden Darstellerinnen und Darstellern – deren Anzahl in diesem Jahr so hoch wie noch nie ist – für so viel Begeisterung sorgt, bestätigt uns weiter. Gerade als Film- und Freizeitpark passt das Event perfekt zu uns und wir können unsere Gäste weiter in die Welt des Films eintauchen lassen.“
+++ Nachrichten aus Bottrop direkt ins Postfach: Hier geht es zum Bottrop-Newsletter +++
Der Begriff „Cosplay“ setzt sich aus den Wörtern „Costume“ und „Play“ zusammen. Beim Cosplay wird versucht, eine beliebte Figur aus Film, Manga, Computerspiel, Cartoon oder Serie so originalgetreu wie möglich darzustellen. Meistens sind die Kostüme der Cosplayer selbst gemacht und benötigen mehrere hundert Stunden bis zur Vollendung des Cosplays.
Prominente Cosplayer kommen nach Bottrop
Wie in den Vorjahren hat sich der Movie Park prominente Unterstützung ans Set geholt: Teil der Starbesetzung ist mit Maul Cosplay einer der bekanntesten Cosplayer Deutschlands, die Tattoo- und Bodypainting-Künstlerin Carina Pusch sowie Hair- und Costume-Künstler Kami Zero. Auch die Cosplayerinnen Tingylia Cosplay und „nimue“ (ehemals FaerieBlossom) sind mit dabei.
Auch interessant
Los geht es am Veranstaltungstag direkt mit Parköffnung um 10 Uhr, wenn sich alle Cosplayer für eine epische Begrüßung der Gäste am Hollywood Boulevard entlang versammeln und Spalier stehen. Nach dem Gruppenfoto um 11 Uhr auf dem Stunt Set in Studio 6 verlagert sich die Action in den Park, wo den Besuchern ihre Lieblingscharaktere inmitten der Movie-Park-Kulissen begegnen und für Fotos zur Verfügung stehen. Eine perfekte Möglichkeit, um sich alle Kostüme nacheinander anzusehen, bietet die „Special Parade“ um 15 Uhr.
Krönung des Tages ist der Cosplay Contest um 16 Uhr auf der New York Plaza Bühne, der von Movie Park- und Hollywood-Ikone Marylin Monroe moderiert wird. Hierbei entscheidet die Fachjury aus Star-Cosplayern über die besten Cosplays des Tages und verleiht spezielle Preise.
Weitere Infos zum Programmablauf und zu den Tickets gibt es unter www.moviepark.de/cosplayday