Bottrop. Am Bottroper Amtsgericht werden regelmäßig Häuser und Wohnungen zwangsversteigert. Das sind die nächsten Verkaufsobjekte und Termine.

Die nächsten Zwangsversteigerungen am Amtsgericht in Bottrop stehen jeweils donnerstags am 16. Februar, 23. Februar und 2. März um 9 Uhr an. Die Sitzungen sind öffentlich.

Am 16. Februar wird eine Eigentumswohnung (drei bis vier Zimmer) im Dachgeschoss an der Essener Straße 46 versteigert. Marktwert: 84.000 Euro. Wohnungsgröße: ca. 73 Quadratmeter. Nach Angaben des Wohnungsverwalters steht die Wohnung leer, es besteht kein Mietverhältnis. Baujahr 1955, der Teilausbau des Dachgeschosses war 1958. Der Aus- und Umbau der Dachgeschosse zu drei neuen Wohneinheiten mit Aufenthaltsräumen im Spitzboden erfolgte 1994/95.

Zwangsversteigerungen: Zwei Doppelhaushälften unter dem Hammer

Am 23. Februar kommt eine zweigeschossige Doppelhaushälfte, Bannizastraße 41, unter den Hammer. Laut Wertgutachten ist das Haus teilweise unterkellert mit ausgebautem Dachgeschoss und einer Doppelgarage. Wohnfläche: ca. 202 Quadratmeter. Wert: 472.000 Euro. Auf der Rückseite des Grundstücks sind eine Freiterrasse ohne Terrassenbelag und der Hausgarten angelegt.

Im Erdgeschoss sind neben der Diele ein Gäste-WC, ein Wohn- und Esszimmer sowie die Küche angeordnet. Vom Wohnzimmer aus gibt es einen direkten Zugang zur Terrasse. Im Obergeschoss befindet sich neben dem Hauswirtschaftsraum ein Kinder- und ein Schlafzimmer. Außerdem ein Wohnraum sowie ein Bad und ein Ankleidezimmer. Im Dachgeschoss erfolgt vom Flur der Weg zu einem Schlafzimmer. Vom Schlafzimmer aus wird ein Bad sowie ein Ankleidezimmer erschlossen.

Am 2. März folgt die nächste Doppelhaushälfte, diesmal an der Trappenstraße 19. Laut vorliegendem Gutachten handelt es sich um ein Einfamilienhaus mit Wohnhausanbau und einer Wohnfläche von 100,58 Quadratmetern. Das Baujahr wird auf 1900 geschätzt. Der Umbau bzw. die Erweiterung fand im Jahr 2016/17 statt, wurde allerdings nicht fertiggestellt. Das Hauptgebäude ist voll unterkellert, der Anbau ist nicht unterkellert. Der Marktwert liegt bei 300.000 Euro.