Bottrop. Passmanns kehrt aus der Winterpause zurück – und zeigt: An Verkaufsgerüchten ist nichts dran. Diese Auftritte gibt es im nächsten Monat.

Passmanns Kulturkneipe kommt aus der Winterpause zurück. Ab Montag geht es wieder rund an der Kirchhellener Straße. Und: Die nächsten Veranstaltungen sind bereits festgezurrt, so Inhaber Michael Pelikan. Und zwar mit ziemlich Bekannten ihrer jeweiligen Zunft: Nito Torres kommt mit seinen „Bottrop Monologen“, die der Schauspieler und Comedian als „Bekenntnisse eines Zugezogenen“ deklariert, auf Passmanns Bühne.

Und dann hat sich die „Blues Company“ angesagt, die der Förderkreis Jazz-Club Bottrop dort präsentiert. Damit nimmt der traditionsreiche Verein unter Rolf Kickum den Veranstaltungsfaden nach längerer Abstinenz wieder auf – und das auch am eingespielten Standort.

Der Jazz-Club Bottrop präsentiert die Blues Company im nächsten Monat im Passmanns. Der Vorverkauf läuft.
Der Jazz-Club Bottrop präsentiert die Blues Company im nächsten Monat im Passmanns. Der Vorverkauf läuft. © Fotodesigner Manfred Pollert

Bottroper Wirt tritt Verkaufsgerüchten entgegen und präsentiert dafür neues Programm

Das zeigt aber auch: Das Passmanns ist nicht verkauft und aktuell gebe es auch keine diesbezüglichen Pläne, so Inhaber Michael Pelikan. Zwar habe er sich auch aus familiären Gründen – unter anderem erwarten er und seine Frau in Kürze das dritte Kind – etwas aus dem Tagesbetrieb zurückgezogen, da habe er allerdings mit seinem Mitarbeiter-Team gute Leute am Start, die durchaus in der Lage sind, den Laden zu schmeißen.

Nito Torres, Wahl-Bottroper, Schauspieler, Comedian, Stadionsprecher beim RWO, kommt mit seinen „Bottrop-Monologen“ im Februar ins Passmanns. Der Vorverkauf läuft.
Nito Torres, Wahl-Bottroper, Schauspieler, Comedian, Stadionsprecher beim RWO, kommt mit seinen „Bottrop-Monologen“ im Februar ins Passmanns. Der Vorverkauf läuft. © FUNKE Foto Services | Kerstin Bögeholz

Zumachen oder aufgeben? Für Michael Pelikan erst einmal keine Frage. „Ich war mit dem vergangenen Jahr ganz zufrieden, trotz eines schwächeren Oktobers“, so der Gastronom. Der neue Biergarten habe entschieden dazu beigetragen. Nach dieser und anderen Investitionen im Lokal selbst wäre es natürlich kontraproduktiv, den Betrieb am etablierten Ort nicht weiterzuführen. Wirtschaftlich werde das natürlich gerade nicht einfacher.

Auch interessant

Bei der Inventur habe er noch alte mit aktuellen Rechnungen verglichen: Preissteigerungen im Einkauf, aber auch bei Energiekosten,, zum Teil bis zu 50 Prozent müsse man erst einmal „einspielen“. „Da wird am Ende des aktuellen Jahres sicher noch etwas auf uns alle zukommen“, sagt Pelikan. Jetzt freut er sich aber erst einmal – ja, auch auf den weiteren Nachwuchs – aber sicher auch auf die Auftritt im Februar im Passmanns.

Nito Torres: Sein neues Solo „Die Bottrop Monologe – Bekenntnisse eines Zugezogenen“ gibt es am 11. Februar um 20 Uhr (Vorverkauf: Humboldt-Buchhandlung, Kirchhellener Straße, Tel.: 02041/766830. Die „Blues Company“ tritt am 25. Februar, 18 Uhr an der Kirchhellener Straße 57 auf.