Bottrop. PlayStation 5, iPhone 14 oder ein neuer Fernseher: In Bottrop wird Elektronik zu Weihnachten sehr gefragt sein. Was die Händler vor Ort raten.
Für Elektrohändler ist das Weihnachtsgeschäft das lukrativste des Jahres. Mit Medimax, Olschweski und Euronics Formella bereiten sich auch die drei Bottroper Elektrofachmärkte auf kauffreudige Kundschaft vor. Schon seit Anfang Oktober gehen die Absatzzahlen bei Medimax und Olschewski merklich nach oben, hieß es auf Nachfrage. Auch Norbert Formella, Inhaber der Bottroper Euronics-Filiale, ist zufrieden.
Medimax Bottrop: Wer eine PlayStation 5 haben möchte, muss online bestellen
Bei Medimax sind Handys, Spielekonsolen und Fernseher zu Weihnachten traditionell am beliebtesten. 2022 ist die PlayStation 5 etwa sehr gefragt. Sonys neueste Spielekonsole ist schon seit rund zwei Jahren auf dem Markt. Allerdings gibt es ebenso lange bereits Lieferengpässe, sodass viele potenzielle Kunden noch keine „PS5“ bekommen haben. Ein Grund ist die Corona-Pandemie. Während Fertigungsfabriken geschlossen werden mussten, stieg die Nachfrage nach Unterhaltungselektronik durch Lockdowns und Quarantäne.
» Lesen Sie dazu:Eine PlayStation 5 für den schwerkranken Ifrar
So waren online verfügbare Konsolen stets binnen Sekunden oder Minuten ausverkauft. Auch im dritten Weihnachtsgeschäft mit der PlayStation 5 wird die Konsole wieder schwer zu bekommen sein. Im Bottroper Ladenlokal selbst ist die Konsole gar nicht verfügbar. „Wer bei uns eine PS5 kaufen möchte, muss diese online bestellen“, ließ Medimax wissen. Preislich liegt die Konsole ohne Disc-Laufwerk bei 400 Euro, inklusive einem Controller. Wer ein Laufwerk haben möchte, zahlt für Konsole und Controller 500 Euro.
Bottrop: PlayStation 5 auch bei Euronics Formella schwer zu bekommen
Auch Norbert Formella, Inhaber der Bottroper Euronics-Filiale, kann sich zum Thema PlayStation 5 nur zurückhaltend äußern. „Wir können nur abwarten, bis Sony wieder liefert.“ Sollten Konsolen verfügbar sein, werde Euronics das in den Sozialen Medien kommunizieren. Viel mehr bleibt Bottropern nicht übrig. „Wartelisten, auf die sich Interessenten für eine PlayStation 5 schreiben lassen können, gibt es bei uns nicht.“
Bottrop: iPhone 14 bei Medimax und Euronics aktuell verfügbar
In Sachen Smartphones hat Apple pünktlich zum Weihnachtsgeschäft das iPhone 14 auf den Markt gebracht. Das Handy ist seit Mitte September verfügbar und dürfte ebenfalls ein beliebtes Geschenk werden. Bei Medimax ist das Handy ab 1000 Euro zu haben. Das teuerste im Bottroper Markt verfügbare Gerät ist das iPhone 14 Pro Max, welches mit 256 Gigabyte Speicherplatz bei 1580 Euro liegt.
So heikel wie bei der PlayStation 5 ist die Liefersituation bei dem Apple-Handy momentan nicht. „Aktuell haben wir genügend Geräte da. Ob wir für das Weihnachtsgeschäft weitere iPhones oder Playstation 5 bekommen werden, ist noch nicht klar“, hieß es vonseiten des Elektromarktes.
Bottroper Händler sind sich einig: Kunden sollen frühzeitig bestellen
Bei Euronics Formella sei das iPhone 14 in seiner Standardvariante aktuell zu bekommen. Bei dem iPhone 14 Pro werde es dagegen schon schwer. „Zu Weihnachten möchten einige sicherlich die neuen iPhones haben. Ich rate den Kunden daher, früh zu bestellen. Am besten schon jetzt“, sagte Formella, der die Handys zwar nicht vor Ort führt, aber aus dem Zentrallager bestellen kann.
Den gleichen Ratschlag gibt es auch seitens Medimax. „Im Optimalfall sollten die Leute bis Mitte November ihre Wunschartikel bestellt haben.“ Denn es könnten Engpässe kommen. Neben Handys und der PlayStation 5 gelte das auch für Laptops. „Speziell die Geräte von Acer sind sehr beliebt.“ Fernseher seien dagegen immer ausreichend verfügbar.
Bottrop: Medimax und Olschewski planen Rabattaktionen
Und was ist mit der CyberWeek? Die aus den USA bekannte Woche beginnt in diesem Jahr am 28. November und lockt stets mit teils drastischen Preissenkungen. „Bei Handys, Laptops oder Konsolen wird das kaum einen Unterschied machen. Da reden wir von 10 bis 20 Euro“, ließ Medimax wissen. Bis Weihnachten seien noch Rabattaktionen auf Backöfen und Waschmaschinen geplant. Auch Formella plant Angebote für diese Zeit.
Beim Elektrofachmarkt Olschweski wird es ebenfalls spezielle Angebote geben. Geschäftsführer Gündüz Tubay bietet Haushaltsgeräte aller Art an. Handys und Spielekonsolen führt er dagegen nicht. An der Cyberweek nehme er mit seinem Markt nicht teil, dafür soll es spontane Rabatte geben. „Wir suchen immer wieder verschiedene Geräte aus und bieten wöchentliche Preisnachlässe an.“
Auch Tubay rät dazu, Bestellungen schon im November aufzugeben. Zwar habe er schon im Voraus ausreichend Ware bestellt, allerdings könne er nicht garantieren, dass die Bestände zu Weihnachten nicht doch knapp werden. „Aktuell sind Fernseher beliebt. Außerdem verkaufen wir viele Energiespargeräte, wie etwa Waschmaschinen, Spülmaschinen, Kühl- und Gefrierschränke.“
Bottrop: Die Elektrofachmärkte in der Übersicht
- Medimax: Friedrich-Ebert-Straße 106, 46236 Bottrop
- Olschweski: Horster Straße 37, 46236 Bottrop
- Euronics Formella: Gladbecker Straße 55, 46236 Bottrop