Bottrop. Keine Verbindung ins Internet: Das bereitete Bottroper Apotheken und Praxen Probleme. So lange benötigte die Telekom, die Störung zu beheben.
Die Glückauf-Apotheke an der Gladbecker Straße sowie mehrere benachbarte Anwaltskanzleien und Arztpraxen hatten tagelang keine Verbindungen mehr ins Internet. Dadurch wurden auch ihre alltäglichen, internen Arbeitsabläufe schwer gestört, klagten sie. Betroffen seien auch Praxen und Physiotherapiezentren bis in die obere Gerichtsstraße hinein, berichtet Apotheken-Inhaberin Dorothee Pradel. Erstmals bemerkt hatten sie und ihr Team die Internetstörung am Montagmorgen. Seitdem ging beim elektronischen Service inzwischen den dritten Arbeitstag lang nichts mehr.
„Aufgefallen ist uns das am Montag morgen um neun Uhr dreißig“, sagt Dorothee Pradel. Zunächst vermuteten alle in der Apotheke an der Ecke von Gladbecker Straße und Gerichtsstraße, dass ein Stromausfall die Ursache für die Störung sein könnte. „Wie der Zufall es wollte, hatten wir gerade eine Lampe ausgewechselt. Aber uns war schnell klar, dass es daran nicht wirklich gelegen hat“, berichtet die Inhaberin der Glückauf-Apotheke. Strom war schließlich da.
Nächster Technikertermin war erst in einigen Tagen frei
Der sofortige Anruf bei der Störungsstelle der Telekom habe aber keine schnelle Hilfe gebracht, bedauert Dorothee Pradel. Sie sei vielmehr vertröstet worden, weil ein Technikertermin erst wieder in einigen Tagen frei werde. „Am 7. oder 8. September sollte das angeblich erst möglich sein“, schildert sie. Die Apotheken-Inhaberin hatte sich jedoch schnellere Abhilfe versprochen. Schließlich müssten sich doch auch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Online-Anbieters im Klaren darüber sein, dass Internetstörungen für Dienstleister wie Apotheken oder Arztpraxen schwerwiegendere Folgen haben können als für Privatwohnungen.
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„Ich erhalte keine E-Rezepte, ich bekomme keine Faxe oder E-Mails mehr, ich kann keine EC-Zahlungen annehmen und habe keine Internetverbindung zum Großhandel. Ich kann damit also auch nicht schnell neue Medikamente bestellen“, berichtet Dorothee Pradel von den Problemen, die die Internetstörung verursachte. „Ich bekomme dann auch keine Rote-Hand-Briefe. Das ist zwar selten der Fall, dass sie gesendet werden, aber um so wichtiger“, erklärt die Apotheken-Inhaberin.
Denn diese Schreiben informieren über neu erkannte Arzneimittelrisiken und fehlerhafte Arzneimittelchargen, die zurückgerufen werden. Sie hatte daher mit der Gladbecker Elefanten-Apotheke als Partnerapotheke verabredet, dass sie für die Dauer der Internetstörung wichtige Nachrichten von dort erhalte.
Gewohnter Service für Patienten war durch Störung nicht möglich
„Der Kunde oder die Kundin, die in die Apotheke kommen und ihre Rezepte vorlegen, merken davon kaum etwas“, sagt Dorothee Pradel; jedenfalls so lange ihre Medikamente vorrätig sind und sie Gebühren oder Preise bar bezahlen. „Alle anderen aber fragen sich doch, was ist denn mit der Apotheke los, wenn der gewohnte Service wegen der Internetstörung nicht klappt. Und sie reden ja auch mit der Familie oder Freunden und Bekannten darüber. So entsteht ganz schnell auch ein Imageschaden für uns“, bedauert die Inhaberin der Glückauf-Apotheke.
Ein Techniker sei dann schließlich am Mittwoch eingetroffen. „Er hat als erstes nachgeschaut, ob auch alle Kabel richtig liegen“, sagt Dorothee Pradel. In der Apotheke habe das Erstaunen ausgelöst. „Es sollte doch eigentlich klar sein, dass die Ursache der Internet-Störung kaum bei uns liegen kann, wenn davon mehrere in unterschiedlichen Gebäuden betroffen sind“, wundert sich die Inhaberin der Glückauf-Apotheke. Sie fragt sich vielmehr, ob nicht durch Bauarbeiten in der Nähe der Gastromeile Beschädigungen entstanden sein könnten. Mehr als eine Vermutung sei das aber nicht. So oder so müsse die Störung so schnell wie möglich behoben werden.
Die Telekom teilte inzwischen mit, dass die Störung behoben sei. Wie ein Sprecher erklärte, seien die Arbeiten am Mittwochabend gegen 19 Uhr abgeschlossen worden. Ursache der Störung sei eine beschädigte Muffe gewesen, also eine technische Einrichtung in der Kabel zusammengeführt werden.