Bottrop. Das Geschäft der MC-Bauchemie in Westafrika wächst. In Ghana werden über 30 Produkte produziert. Das Unternehmen sieht Entwicklungspotenzial.
Die MC-Bauchemie Ghana Ltd. hat ihren neuen Standort in Accra eröffnet. Noble Bediako, Geschäftsführer der MC-Bauchemie Ghana, und sein Team begrüßten 210 Vertreter aus Politik, Wirtschaft, Lehre sowie Kunden und Partner am modernen neuen Standort, der neben einer Produktion auch ein Schulungszentrum, ein Labor sowie Lager-, Logistik- und Büroflächen umfasst.
Die MC-Bauchemie Ghana Limited nahm 2017 ihre Geschäftstätigkeit auf
Die MC-Bauchemie Ghana Limited wurde 2016 als Produktionsunternehmen registriert, um auf dem wachsenden westafrikanischen Markt Fuß zu fassen. Die Gesellschaft nahm offiziell 2017 ihre Geschäftstätigkeit auf und ist seither sehr stark gewachsen. „Wir sind mit zwei Mitarbeitern gestartet und beschäftigen zurzeit 40 Vollzeitmitarbeiter“, so Noble Bediako. „Wir produzieren mittlerweile über 30 Produkte in Ghana und greifen dabei zu mehr als 75 Prozent auf lokale Rohstoffe zurück.“
Auch interessant
Der Hauptredner der Eröffnungsfeier, Professor Mark Adom-Asamoah (Prorektor der Hochschule für Ingenieurwesen in Kumasi und außerordentlicher Professor an der Fakultät für Bauingenieurwesen) lobte die MC-Bauchemie Ghana für ihren Beitrag zur Weiterentwicklung des Bauwesens in Ghana. Zu den Ehrengästen gehörten auch Botschafter Daniel Krull sowie der ghanaische Bauminister Francis Asenso-Boakye, die ihre Wertschätzung für den Einsatz der MC-Bauchemie in Ghana ausdrückten.
MC-Bauchemie führt in Ghana Schulungen durch
Seit 2016 hat das Unternehmen in Zusammenarbeit mit einheimischen Institutionen und Unternehmen über 1000 Planer, Ingenieure, Architekten, Studenten und Verarbeiter der ghanaischen Baubranche in Fachseminaren zu unterschiedlichen Themen wie der Betontechnologie und Betoninstandsetzung geschult.
- Premiere: Der Bottroper Stadtrat tagt im Juni in der Boy
- Projekt: JAG-Schüler erschaffen aus Lokalgeschichte Kunst
- Bottrop Original: Erstes Stadtfest nach Corona füllt drei Tage lang die City
- Museum Quadrat: Die künftige Direktorin stellt sich vor
Nicolaus M. Müller, einer der beiden Geschäftsführer der MC-Bauchemie Gruppe aus Bottrop, erklärte, warum MC-Bauchemie sich weiter in Ghana engagiert: „Die wirtschaftliche Situation in Ghana ist vielversprechend, außerdem verfügt Ghana über eines der stabilsten demokratischen Systeme des Kontinents. Daher ist für uns wichtig, weiter in Ghana zu investieren. Außerdem ist der Bedarf nach Baumaterialien für Hochbau- und Infrastrukturprojekte auf dem wachsenden afrikanischen Kontinent immens, und er wird in den kommenden Jahrzehnten noch weiter sehr stark zunehmen.“ Das Unternehmen sehe in Ghana, aber auch in den benachbarten westafrikanischen Staaten, nach wie vor ein großes Wachstums-und Entwicklungspotenzial.
Der Bau des Schulungszentrums, das sich im Erdgeschoss des Neubaus befindet, ist durch das Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) und das damit verbundene develoPPP.de-Projekt zur Förderung des Kapazitätsaufbaus in der Bauindustrie in fünf Ländern, einschließlich Ghana, unterstützt worden.